#Freitagsfarben im April – Rosé

Okay, ich gebe zu, die Kombination aus Rosé und Grün ist nicht neu, aber schließlich sind das nun mal die Komplementärfarben und dürfen bei den Freitagsfarben nicht fehlen. Und auch hier im Blog hat es sie natürlich schon gegeben. Zum ersten Mal beim Drachenfelstuch und zuletzt auch im Freitagsfarben-Tuch von Strickfisch.

 

Spannend finde ich, dass es zwar beide Male Rosé und Grün ist, aber trotzdem unterschiedlich wirkt. Im Drachenfels sind Altrosé und Apfelgrün mit weiß gemischt, im Freitagsfarben-Tuch ist es Hellrosé mit Apfel- und Olivgrün.

Für die heutige Kombination habe ich Komplementärfarben ausgesucht, die eher einen Blaustich als einen Gelbstich haben, d. h. sie haben mehr blaue Anteile beim Farbgemisch bekommen. Die obigen Farben sind im Gegensatz dazu eher gelbstichig.

Das Ergebnis ist eine andere Art der Komplementärfarbmischung und wirkt direkt viel kühler als die beiden anderen. Ich mag die Töne ja auch einzeln schon sehr sehr gerne, zusammen sind sie richtig COOL, oder?!

Egal, ob es sich um ein dunkleres Grün handelt….

oder den ganz hellen Lindgrün-Ton….

Zusammen sind die Farben eine „runde“ Sache. Sie wirken ein wenig wie eine Eisprinzessin, finde ich. Wie Blüten unter einem Hauch von Schnee oder Eis. Etwas unnahbar und kühl, aber wunderschön.

Wenn ich sie so zusammen angucke, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit diesen Farben jemals ins Schwitzen kommen kann, oder?!

Die heutigen Freitagsfarben sind übrigens mit Como zusammengestellt. Da ist der helle, lindgrüne Ton einfach der HAMMER. Und den gibt es jetzt übrigens auch ganz neu für Bergamo und Milano. Ein Traum!

Liebe Grüße von
Sandra

Interessantes für dich:

4 Kommentare

  1. Gabriele Werner

    Liebe Sandra,
    Mit den Freitagsfarben im April hast du total meinen Geschmack getroffen. Ich liebe rosa!
    Und dann dazu die Freitagsfarbentücher von Strickfisch- einfach genial.
    Ich stricke das Tuch mit rosa, Mauve und grau, allerdings mit Lace Merino von Lana Grossa. Da dieses Garn mit einer Lauflänge von 400 m sehr viel dünner ist, muss ich die Anleitung entsprechend anpassen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
    Bitte mach unbedingt weiter mit deinen Farbkombinationen, ich finde sie so anregend.
    Liebe Grüße
    Gabi

  2. Manuela Schillinger

    Hallo Sandra,
    Ich gehöre mehr zu den stillen Beobachterinnen.
    Besonders gefallen mir die Freitagsfarbenbeiträge. Immer wieder inspirierend.

    Leider bekomme ich seit deinem IT-Problem keine Benachrichtigung mehr. Ich wollte auch dein Osterangebot nutzen und Wolle bestellen. Hat auch nicht funktioniert. An meinen Endgeräten und Einstellungen kann es nicht liegen. Die habe ich geprüft.
    Grüße Manuela

  3. Agnes Weishaupt

    Liebe Sandra,
    mir geht es genauso wie Manuela: ich bekomme keine Benachrichtigungen per Mail mehr! Ich habe mich nun einfach nochmal angemeldet und hoffe, das funktioniert!
    Bei deinen Freitagsfarben war ich diesmal eher skeptisch: rosa und gründ – wie geht das zusammen? Aber wie immer wurde ich positiv überrascht – wobei mir die Kombination in den kräftigen Farben besser gefällt als in den pastelligen!
    Liebe Grüße,
    Agnes

  4. Monika Groell

    Liebe Sandra, ich habe früher Deine Beiträge per Mail bekommen, heute muss ich sie mir mühsam unter einer Flut von Nachrichten bei Facebook suchen. Das finde ich ziemlich anstrengend. Kannst Du das bitte wieder ändern.? Jetzt habe ich auch noch das Problem, dass ich dies hier nicht losschicken kann, da meine Mailadresse nicht mehr erkannt wird???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.