#freitagsfarben im Januar – GRÜN

Im Januar drehen sich alle Freitagsfarben und Kombinationen um das Thema GRÜN. Da wir erst in der letzten Woche gestartet sind, habe ich Euch zu Beginn direkt zwei Kombinationen vorgestellt. Die Kombination in der eigenen Farbfamilie und dann noch Grüntöne, die in Verbindung mit ihrer Komplementärfarbe Rot besonders schön leuchten.

Die heutige Farbkombination ist quasi die Weiterentwicklung aus den Komplementärfarben und besteht aus Farben, die besonders weit voneinander entfernt sind und trotzdem wundervoll harmonieren: Hellrosa und dunkles Oliv! Auf den ersten beiden Fotos habe ich diese Farben umgesetzt mit dem schönen Lille-Garn in den Nummern 119 (Rosa), 00498 (Oliv) und 297 (Apfelgrün).

Rosa ist ein Gemisch aus Rot und Weiß und wenn man ein ganz bisschen zur nächsten Farbe „rutscht“ ist auch ein ganz klein bisschen Blau mit drin. Oliv dagegen ist ein besonders dunkler Grünton, er geht viel mehr Richtung Gelb als Blau. Im Farbkreis liegen sich die Farben ebenfalls gegenüber.

Zusammen wirken sie wunderbar! Damit der Kontrast nicht zu stark ist zwischen dem dunklen Oliv und dem hellen Rosa, verbinde ich die beiden Farben mit einer weiteren Grünschattierung aus der gleichen Richtung, also auch mit einem höheren Gelbanteil. So ist der Übergang viel weicher und harmonischer für’s Auge.

Auf diesem Foto ist der Olivton etwas heller, der mittlere Ton aber ein anderer und schon ist die Wirkung ganz unterschiedlich. Farben sind einfach spannend, oder?! Beide Kombis sind schon richtig schön frühlingshaft, aber während die Farbkombi auf dem oberen Bild auf mich eher „aktiv“ wirkt, kraftvoll und farbig, ist die Aussage der unteren Kombination doch eher ruhig, zurückhaltend und entspannend.  Diese Farben sind übrigens von der Cosma, die Nummern sind 34 (oliv), 38 (lind) und 40 (rosa).

Hach einfach schön, oder?!

Nicht nur Farben kann man mischen, auch unterschiedliche Garne sind doch eine schöne Möglichkeit! Durch den Flausch bekommt das Rosa viel mehr Aufmerksamkeit. Das Cusi-Rosa (40) passt toll zur Baumwolle der Cosma ….

 

aber genauso toll auch zur Lille aus Merino.

Liebe Grüße von
Sandra

Interessantes für dich:

3 Kommentare

  1. Liebe Sandra,
    heute fällt mir nur „WOW“ ein. Die Zusammenstellung der ersten zwei Bilder trifft mich total. Danke Dir für die schönen Ideen.
    Liebe Grüße Sandra

  2. Hallo Sandra,
    grün ist ja eigtlich nicht so meine Farbe, aber deine Farbkombi hat mich total geflasht.
    LG Dagmar

  3. Hallo,
    tolle Farbkombinationen, die du da vorstellst. Februar und grau, das ist meines.
    Grüße
    Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.