#Freitagsfarben im Juni – Orange

Die Freitagsfarben drehen sich im Juni alle um das Oberthema Orange. ORANGE?! Noch so eine Farbe, die in meinem (Farb-)Denken bisher nur ganz selten vorkam. Aber ich habe ja im Mai schon gelernt, dass mich gerade diese Farben manchmal sehr überraschen können. Daher ist der Juni zwar eine Herausforderung, aber ich bin sehr gespannt auf alles, was kommt.

Beginnen werde ich natürlich wieder erstmal mit den reinen Orange-Tönen, wir bleiben also innerhalb der orangenen Farbwelt. Und ich muss sagen, das gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Orange kann dezent und rostig sein, aber auch unglaublich strahlend und sommerlich. WOW!

ULD gibt es in ganz vielen Orange-Nuancen

Alle Orangetöne passen super zusammen, da gibt es keine “Feindseligkeiten” und guckt Euch mal die Fotos an: mehr Sommer geht ja gar nicht mehr, oder?! Die Töne strahlen so sehr, das ist fast schon “saftig”.

Ich denke sofort an saftige Orangen, an Cocktails, an Stunden unter schattigen Bäumen…. an Urlaub im Süden am Meer. Ich kann nicht anders. Was sagt denn die Farblehre zu Orange?

Cosma hat zwei schöne Töne: Koralle und Apricot

Also, spannend finde ich, dass der Ton erst mit Verbreitung der Orangen, der Frucht, seinen Namen erhielt. Bis dahin hieß er nämlich rotgelb oder gelbrot – ganz einfach nach seinen Ausgangsfarben.

Es gilt als stimmungsaufhellend und stimulierend, es wirkt belebend und positiv, freudig, lebhaft, optimistisch. Orange ist eine warme Farbe und ein richtiger Kraftspender. Eigentlich alles sehr positiv, trotzdem gilt Orange als eher unbeliebt, bei Frauen noch mehr als bei Männern! Das finde ich interessant! Die leicht  abgewandelten Farben wie Apricot, Terracotta, Curry oder Cognac sind da schon sehr viel beliebter. In den 70er Jahren war Orange übrigens eine absolute Trendfarbe in allen Lebensbereichen von Mode bis Architektur!

Piura macht sich gut in Orange: 44 Apricot, 39 Koralle, 25 Kupfer

KLUD leuchtet in edlen Farben (oben 27, unten 59)

Und im Juni werden wir Orange mal ein bisschen auf den Zahn fühlen. Ich bin gespannt was uns die neuen Freitagsfarben so bringen werden!

Liebe Grüße von
Sandra

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.