#Freitagsfarben im Mai – Violett

Also, ich bin ja wirklich richtig überrascht, dass so viele von Euch sich schon vor langer Zeit in Violett verliebt haben! Ich bin versuche mich ja erst seit den Freitagsfarben damit.

STOR in 0080 und ULD in 0150

Da seid Ihr echt schon ein Stück weiter als ich. Aber ich freunde mich mehr und mehr mit der Farbe an, so haben die Freitagsfarben auch für mich immer wieder etwas Tolles!

Como in 49 Krokus und 08 Curry, im Hintergrund 00 Natur

Heute – mit dem zweiten Artikel im Monat – sind (ja jetzt schon traditionell) die Komplementärfarben dran. Komplementär zu Violett/ Lila ist Gelb. Und da gibt es wirklich so schöne Kombinationen, wieso bin ich da nicht schon viel eher drauf gekommen?

Piura in 31 Pflaume mit 08 Curry und 00 Natur

Ich musste mich erst etwas rantasten, denn die Lila und Gelb war mir sehr speziell. Aber nur so lange, bis ich es vor der Kamera hatte. Sehr cool, zusammen. Ich dachte, es geht nur strahlendes Gelb mit hellem Violett oder umgekehrt.

Klud in 46 und 12 für Violett und 43 und 49 für Gelb

Aber Lila und Gelb können sehr gut zusammen, da geht auch beides strahlend oder beides pastelliger.

Perla in 13 Sonnengelb und 18 Violett

Ich hätte Euch so gerne noch ein Foto vom ganz hellen Gelb der Uld mit dem schön satten Violett-Ton gezeigt, aber schwups, wurde das letzte Knäuel einfach weggekauft. Die neue Lieferung ist leider zu spät für diesen Post.

Uld in 346 Violett mit 01 weiß und 150 Curry

Auf den Fotos kann man sehr gut erkennen, wie unterschiedlich die Violett-Töne sind. Manche haben sehr viele Blau-Anteile, in manchen ist mehr Pink, da hat man also sehr viel Spielraum innerhalb der Farbe.

Komplementärfarben haben ja „den Ruf“, sich gegenseitig zum Strahlen zu bringen und ich finde, in diesem Fall klappt das ganz wunderbar, oder?!

Liebe Grüße von
Sandra

Interessantes für dich:

8 Kommentare

  1. Renate Spetz

    Moin Sandra, lieben Dank für deine Freitagsfarben. Die sehen Klasse aus. Man bekommt Lust darauf etwas daraus zu stricken. Vielleicht die Sorbetblüte?. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Aufbau der neuen Möbel. Liebe Grüße Renate.

  2. Guten Morgen,
    Um die Idee von Renate aufzufassen: ich habe mir den Schal Sorbetblüte in lila/Curry/rot gestrickt. Ist echt der Knaller. Wenn man ihn mit Natur statt Rot strickt sieht er sicherlich viel zarter aus.
    Viele Grüße Regina

  3. Carolin

    Moin Sandra,
    die Kombination Krokus und Curry ist der HAMER.
    Violett / lila sind ja überhaupt nicht meine Farben. Aber Deine Freitagsfarben heute … einfach WOW.

    Liebe Grüße

    Carolin

  4. Liebe Sandra,
    sehr, sehr schön. Du hast mich wieder einmal total überrascht und beeindruckt. Danke für diese Farben.
    Liebe Grüße Sandra

  5. Christa

    Liebe Sandra,
    tolle Farbzusammenstellungen. Ich habe mir im letzten Jahr aus der Como Krokus ein Tuch gestrickt und es begleitet mich ständig. Älteren Damen mit weißen Haaren stehen die Farbvarianten toll

    Grüßle
    Christa

  6. Ich bin echt überrascht, wie toll gelb und lila zusammen passen. Como in krokus und curry ist echt der Knaller!
    Toll! Und danke für die Inspiration!
    LG Doro

  7. Waldfee

    Ich finde die Klud in hellgelb und dunkellila hammermäßig. Ein Traum. Und Krokus mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße aus dem warmen Norden 🙂

  8. Liebe Sandra, die tollen lila-gelben Farben sehen schon frühlingswarm aus. Mein natur-gelb-lila Dreiecktuch ist fertig gestrickt 😉 richtig warm für die kalten Sommerabende.
    Ein gutes Wochenende liebe Grüße Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.