Häkeln – das Standardwerk: meine Buchvorstellung

Schon vor ein paar Wochen habe ich Euch im Blog das Must-Have für alle Strickfreunde und vor allem auch alle, die es noch werden wollen, vorgestellt und an’s Herz gelegt. Einige von Euch kannten es ja schon und haben geschrieben, dass sie genauso begeistert davon sind wie ich. Deshalb freue ich mich, Euch jetzt auch das Gegenstück dazu vorzustellen:

Häkeln – das Standardwerk *)

6366

368 Seiten geballtes Häkelwissen, schön illustriert und einfach erklärt!

 

Vielleicht haben viele von Euch auch zuerst mit dem Häkeln in der Schule angefangen. So war es nämlich bei mir. Stricken habe ich dann von meiner Mutter gelernt. Deshalb schien mir das Häkeln vermeintlich einfacher zu sein, aber – wie mit allem – ist es auch beim Häkeln so: Je tiefer man in das Thema einsteigt, umso vielschichtiger wird es. Denn Häkeln ist ja so viel mehr als Topflappen produzieren.

Und weil meine Schulzeit jetzt doch schon etwas länger her ist, und ich bis auf eine Unterbrechung immer GESTRICKT habe, habe ich das Häkeln für Jahrzehnte aus meinem Kopf verbannt. Erst in den letzten Jahren macht es mir wieder richtig Spaß. Daher ist das Buch für mich sehr spannend. Ich lese es nicht mit Expertenaugen, wie das Strickbuch, quasi von außen, sondern ich entdecke durch das Buch das Häkeln.

Heute nehme ich Euch mit auf meine Reise durch die Welt des Häkelns mit Hilfe dieses wunderbaren Buches (so viel sei schon einmal verraten 😉 ).

Zu allererst habe ich Euch mal ein Bild direkt nachgestellt. Meine Häkelnadel ist zwar längst nicht so schön, dafür aber vielleicht schon so alt wie ich. Ich habe sie meiner Mutter als Kind gemopst und seitdem ist sie mir irgendwie immer erhalten geblieben. Sie ist so alt und abgenutzt, dass man die Stärke nicht erkennen kann, ich tippe auf 3,5. Nicht schön und auch schon ganz schön alt, dafür aber einzigartig. Wir haben einiges gemeinsam, meine Häkelnadel und ich 🙂

FullSizeRender

Das Häkelbuch ist genauso aufgeteilt wie das Strickbuch, das macht ja auch Sinn! Es gibt auch hier einen großen Teil Materialkunde über die verschiedenen Garnarten. Gleichzeitig regt der Teil mit dem kleinen Absatz „Andere Materialien“ zum Querdenken ein, denn Häkeln geht auch mit Stoffresten, Plastiktüten oder Draht!

Dann werden die verschiedenen Nadeln und weiteres praktisches Zubehör erklärt. Tunesische Nadeln, Knookingnadeln, Gabeln, alles hat seinen Platz und ich habe schon mal gestaunt! Natürlich werden alle Nadeln und Techniken im Buch erklärt, ganz so wie es sich als Standardwerk eben gehört.

Beim Stöbern habe ich direkt mal etwas mitgehäkelt. Kettmaschen,  feste Maschen, halbe, einfache und doppelte Stäbchen sind kein Problem, die kenne ich auch, aber wusstet Ihr, dass es auch verlängerte feste Maschen gibt? Oder verschränkte? Oder das man ein komplett anderes Maschenbild hat, wenn man vorne oder hinten in die Masche sticht?

FullSizeRender

Es gibt Rosenstäbchen und sogar Eiffelturm-Stäbchen und spätestens bei den Popcorn-Maschen war ich dann überzeugt, dass ich beim Häkeln noch nicht ansatzweise Bescheid weiß. Aber das ist ja kein Problem, das Buch ist super. Oh, nur noch dieses Muster ausprobieren….. da kann man sich schon richtig vertiefen. Doubleface, Tunesisch, Knooking….. Irische Häkelei und Brügger Häkeln, Schlingen-, Lace-, Gabelhäkeln. Häkeln ist echt ganz weit weg von Topflappen, Körben und Tüchern, wenn man sich damit mal etwas mehr beschäftigt.  Häkeln ist Kunst, und deshalb heißt ein Kapitel auch „Die hohe Schule“. Das finde ich sehr passend.

FullSizeRender

FullSizeRender

Ich mag die Art, wie die einzelnen Muster und Maschen erklärt werden. Wenn ich total auf dem Schlauch stehe, hilft die DVD, die zum Buch gehört.

FullSizeRender

FullSizeRender

Eine schöne Idee für ‚olle‘ Knöpfe!

 

Auch das Häkelbuch holt uns raus aus der verstaubten Handarbeitsstube und gibt Tipps, wie man seine Häkelstücke vermarkten könnte, bietet Übersetzungshilfen für englische Anleitungen, und beantwortet die häufigsten Fragen. Das hat mir im Stricken-Das Standardwerk auch schon so gut gefallen.

FullSizeRender

FullSizeRender

Es gibt ein Kapitel für sämtliche Zeichen der Häkelschriften, die für mich ab jetzt nicht länger wie Chinesich aussehen, sondern ganz klar ein tiefer gestochenes Anfängsstäbchen oder eine Bouillonmasche sind.

Ach so, einen „Mütze, Socken, Handschuhe“ – Teil gibt es hier auch. Dahinter verbergen sich nicht nur Anleitungen zum Häkeln eben dieser Dinge, sondern auch super praktische Größentabellen und mein Herz hüpft. So etwas brauche ich!

FullSizeRender

Zählnadeln, Maschenmarkierer und Nadeltester sind im Buchdeckel dabei. Das kann man ja auch immer gebrauchen. Bisher kannte ich einen Tester für Häkelnadel-Größen noch gar nicht!

Mein Fazit könnt Ihr Euch also denken. Während ich, als alter Strick-Hase, beim Stricken – das Standardwerk begeistert war, ein Buch zu haben, in dem quasi alle Kenntnisse gesammelt werden, schön bebildert und auf dem neuesten Stand sind, ist das Häkelbuch für mich eine richtiger Augenöffner. Natürlich liegt es daran, dass ich im Bereich Häkeln noch eher am Ufer dümpel als auf dem Ozean zu schwimmen, aber es zeigt, dass es wieder mal ein Buch für alle Kenntnisstände ist. Entweder ein Must-Have für Häkel-Freaks, eben diese Sammlung in einem Buch, oder aber ein einziges OHO und AHA für Leute wie mich. Die gerne häkeln oder häkeln würden. Für Anfänger, für Fortgeschrittene, ich kann es nur empfehlen.

Wie versprochen, gibt es auch das „Häkeln – Das Standardwerk“ – Buch ab heute bei mir zu gewinnen.

Ihr müsst dafür wieder nur einen Kommentar unter dem Post hinterlassen. Wer bei Facebook auf meiner Seite zusätzlich kommentiert, hat eine zusätzliche Chance, das ist ja klar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Möglichkeit zu kommentieren habt Ihr bis zum 18.6. Dann werde ich die Gewinnerin / den Gewinner ziehen und benachrichtigen.

Ich wünsche Euch viel Glück und schicke liebe Grüße von

Sandra

 

PS: Dies ist ein gesponserter Post. Ich freue mich sehr, dass der frechVerlag  mir sowohl das Rezensionsexemplar als auch das Buch zum Verlosen aus dem TOPP-Kreativ-Programm für Euch zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

Interessantes für dich:

224 Kommentare

  1. Meine Güte, das hätte ich wirklich gern. Ich versuche immer wieder zu häkeln. Aber machen wir uns nichts vor: ich kann es einfach nicht. Ich brauche es also. Vielen Dank für deine ausführliche Rezension! Das hat mir einen sehr guten Einblick verschafft!

  2. Das würde ich furchtbar gerne gewinnen … damit auch ich mal die „hohe Schule“ kapiere 😉

  3. Mandy Slabke

    Ich möchte so gern Häkeln lernen, da klingt das Buch gleich umso interessanter. Mit Häkeln kann man einfach noch mehr machen als nur mit Stricken. Aber bisher hab ichs nich hinbekommen 🙁 Also brauch ich neue Motivation! 🙂

  4. Es ist seeehr lange her, dass ich gehäkelt habe – in der Schulzeit das letzte Mal. Leider war ich da auch unmotiviert und auch etwas Talentfrei ;-). Ich brauche das Buch also jetzt dringend um loslegen zu können.

  5. Julia Hirsch

    Damit krieg ich sicher auch einiges eklärt, was ich bis jetzt noch nie so recht verstand und vielleicht kann ich dann auch mal an graden Fleck häkeln. Würd mich sehr freuen!

  6. Oh, das hätte ich auch gerne „wink“-Emoticon das Strickbuch hiervon hat mir mein Schwester letzten Weihnachten geschenkt und ich bin begeistert und dieses fehlt mir noch und steht gaaaaanz weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste.

  7. Stefanie

    Mein Absloutes Häkel-Traumbuch…. Ich hatte es schon so oft in der Hand aber bisher fehlte immer das nötige Kleingeld. Vielleicht hab ich ja mal Glück….

  8. Elke Müller

    Habe vor 30 Jahre das letzte mal gehäkelt, hab alles vergessen, will wieder anfangen, hoffe gewinne

  9. Alexandra Maria

    Wow was für ein schönes Buch da bekommt ich ja direkt Lust aufs Häkeln lernen .

  10. knightlyart

    Mir geht es genau wie dir, liebe Sandra, in der Schule das Häkeln gelernt! Okay, feste Maschen und Stäbchen bekomme ich gerade noch so hin, aber dann hört es auf. Und das man mit Wolle noch mehr machen kann außer Stricken, darum würde ich sehr gerne meine Wollatbeiten mit diesem Buch erweitern!
    Herzliche Grüße,
    Kirsten

  11. Da geht es mir wie dir! Die Standards kann ich. Aber „hohe Schule“ das hört sich wirklich sehr interessant an. Also ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde!
    Liebe Grüße, Jutta

  12. Oh, das würde ich gerne gewinnen, das schöne Buch 🙂 Ich werde gerade Mami und kann die Anleitungen und Erklärungen gut gebrauchen, weil erhöhter Handarbeitsbedarf besteht! Viele Grüße, Katharina

  13. Ich habe jetzt mal wieder angefangen mit dem Häkeln, es macht mir auch ähnlich viel Spaß wie das Stricken. Ich wúrde gerne das Buch gewinnen. Gerade sricke ich die gelben und weißen Spüllappen und die sind soooo schnell fertig und ein gutes Geschenk. LG Chris

  14. Häfeli-Weiss

    Das Buch benötige ich dringend..
    mich hats total mit dem häkeln erwischt..
    und wenn ich manchmal nicht weiter weiss, wäre das nachschlagewerk sehr hilfreich..
    Vielen dank
    Bea

  15. nordlicht75

    Genau so ein Buch könnte ich wirklich gut gebrauchen – und habe auch mit der Anschaffung schon geliebäugelt, denn so gerne ich auch stricke, filze, webe, sticke … : häkeln kann ich noch nicht so wirklich, abgesehen von den wirklich ganz rudimentären Grundstichen. Das Buch wäre eine famose Schule! Vielen Dank, liebe Sandra, für die Verlosung und überhaupt die netten und inspirierenden Posts! Sonnige Grüße, Astrid.

  16. Bei mir wäre das Buch auch sehr gut aufgehoben. Ich kann nur feste Maschen und Stäbchen und bin dann mit meinem Latein am Ende. Außerdem habe ich das Standardwerk Stricken und zu zweit machen die sich bestimmt toll im Regal.

    Liebe Grüße

  17. Ich hab gerade erst das Häkeln für mich entdeckt und würde mich super über das Buch freuen. Zuerst habe ich Stricken gelernt und dachte, dass ich wohl nie häkeln würde, aber jetzt merke ich so langsam, das man wirklich so viel häkeln kann und habe bereits ein kleines Oberteil für meine Tochter gemacht. Allerdings nur ganz einfach und ich würde wirklich gerne noch mehr und vll auch ein bisschen kompliziertere Muster versuchen. Jedenfalls würde ich mich über so ein Standardwerk sehr freuen.

  18. Michaela

    Hallo da ich auch mal mein Glück versuchen möchte, melde ich mich auch für das Gewinnspiel.
    Die Freude währe riesig

  19. Ich würde mich riesig über das Buch freuen. Habe vor ewigen Jahren mal ein Häkelbuch besessen, leider ist es irgendwann verschütt gegangen. Schön, dass du so ein tolles Buch verlost.

  20. Na da versuch ich doch mal mein Glück. Ich habe dieses Standardwerk zum Stricken und finde es fabelhaft – ein super Nachschlagewerk! Dem steht das Werk zum Häkeln sicher in nichts nach. Also nichts wie rein in den Lostopf 🙂

  21. Häkelbücher kann man ja nie genug haben… Und vielleicht klappt es damit ja auch mit dem Half-Granny-Square-Tuch, das ich komplett wieder aufribbeln musste, weil es so aus der Form gehäkelt war ;). LG, Barbara

  22. Dilling Beatrice

    Das Buch ist Klasse. Ein tolles Nachschlagewerk, doch ich habe da mal eine frage……wie funktioniert das auslosen?

    • Liebe Beatrice! Ich lose auf die „klassische“ Art aus. Ich mache für jeden Kommentar ein Zettelchen, falte sie zusammen, packe alle in ein Gefäß, schüttel kräftig und lasse meinen Sohn ein Zettelchen ziehen. Und schon gibt es dann einen Gewinner 🙂
      LG
      Sandra

  23. Sehr sehr gerne nehme ich an dieser Verlosung teil,ich liebe Häkelbücher,welche super gut beschreiben was gemacht werden muss 🙂

    Ich finde es ja beeindruckend,wie lange du deine Nadel schon hast,bei meinen vielen Umzügen ist auch schon manch wertvolles verschwunden,Schade eigentlich!!♡

    Häkeln habe ich von meiner Oma gelernt,sie hatte immer die Geduld mit mir. Ab und an zeige ich den Kindern auf meiner Arbeit auch das häkeln.

    Ich teile dein Bild auf Instagram 🙂

    Liebe Grüße Heike…….kreatives_glueck 🙂

  24. Häkeln würde ich auch gerne wieder – mit tollen Anleitungen und Hilfen gehts wahrscheinlich besser. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße,
    Christa

  25. Stefanie

    Hallo, wie immer finde ich deine Buchvorstellung toll. Ich habe mir das Häkeln selber beigebracht und würde das Buch gerne gewinnen. Viele Grüße Steffi

  26. Chris Lange

    Genau diese Hilfe habe ich gesucht. Das Buch zeigt schon bei der kurzen Vorstellung hier, was es zu bieten hat. Schön, dass es sowas gibt. Danke

  27. yvonne Müller

    Wow, das Häkelbuch, das wär was für mich habe nach 25 Jahren wieder angefangen und hängel mich so durch mit viel suchen und recherchieren.

  28. sonja becker

    Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste daher würde ich mich sehr über den Gewinn freuen.

  29. Ute Bender-Trautmann

    Oh Klasse. Würde mich über den Gewinn sehr freuen, dann kann ich bald das Häkeln lernen

  30. Daniela Krüger

    Das Buch klingt toll, hab neben dem Stricken auch gerade das Häkeln wieder entdeckt. Ich Versuch einfach mal mein Glück.

  31. Habe zwar in der schule hakeln gelernt, aber jahrelang immer nur gestrickt. Da ich gerade das Häkeln wieder für mich entdeckt habe, wäre das Buch genau das richtige für mich. Mein Wissen um die Techniken/ Muster ist doch sehr eingeschränkt…

  32. Oh das Buch fehlt mir noch. Ich habe ja auch immer gestrickt und erst jetzt das Häkeln wieder Entdeckt 😀

  33. Da versuche ich auch mal mein Glück, in der Hoffnung bald mehr als nur Mützen häkeln zu können.
    LG aus Leipzig

  34. Oh das hab ich mir auch schon stundenlang in der Buchhandlung angeschaut. Ich mag den Aufbau dieser Bücher sehr! Würde mich sehr freuen, das zu gewinnen 🙂

  35. Ich würde mich riesig über das Buch freuen, weil ich grade anfange das häkeln zu lernen und bei einigem noch meine Probleme habe 😀 Da kann das Buch sich weiterhelfen und wenn es da so viele tolle besondere Techniken drin stehen, kann man ja auch mal ein wenig die kreative Ader raus lassen wenn die Technik dann super sitzt 🙂

  36. Das Buch sieht sehr interessant aus! Ich komme zwar mit den Grundbegriffen des Häklens klar, aber die Schulzeit ist lange her und ich würde mich wahnsinnig gerne nochmal näher damit befassen. Ich würde das Buch sehr sehr gerne gewinnen 🙂

  37. Ich habe mir das Häkeln selbst beigebracht und lerne durch Blogbeiträge und YouTubevideos viel dazu. Aber ein Buch zum offline Nachschlagen und Anregungen holen wäre ein Traum, zumal ich von dem Standardwerk Nähen (gleicher Verlag) schon so begeistert bin. 😀

  38. Das wäre das passende gegenstück für mein Strickbuch 🙂
    Finde dir Aktion eine schöne Sache.

  39. Tanja Christina

    Ich will auch gewinnen, hoffentlich wird mein Kommentar jetzt auch gespeichert 😛

  40. Oh ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil das ist ein Super Buch und sind tolle Sachen drin, die ich gerne machen würde. Freue mich wenn ich es Gewinnen würde.

  41. FrolleinWolle

    Wow, ich bin begeistert!! Superschön bebildert und erklärt, da komm selbst ich noch über meine Häkel-Basics hinaus… 🙂

  42. Ein Häkelratgeber könnte ich gut gebrauchen. Als Kind habe ich immer meine Puppen behäkelt, mittlerweile sind meine Häkelkünste total eingerostet.

  43. strickistracki

    Genau so ist es. Seit der Grundschule wurde das Häkeln hinter die Strickerei gestellt. Die Grundlagen sind verstaubt noch da, aber das war es dann auch. Mit dem Buch wäre das eine feine Sache.

  44. Ich würde gerne das Buch gewinnen, das schaut super und verständlich aus! Ich würde mich ja gerne mal an all die süßen Sachen versuchen die es so gibt – die gehäkelten Blumen usw.! 🙂 Bis jetzt bin ich über eine gerade Strecke für einen Loop den man dann zusammen näht nicht drüber hinaus gewachsen… 🙁

  45. Als Kind, und es ist schon sooo lange her, am 19.6. werde ich 60 Jahre alt, habe ich Häkeln in der Schule gelernt. Inzwischen hat sich diese Technik wohl wesentlich verfeinert und ausgeweitet. Tunesisch, Blumen, ganze Kleidungstücke…….. das würde ich sehr gern lernen!

  46. ❤️Ich habe das Strickbuch und bin begeistert. Es wirklich ein super Standardwerk, das nicht fehlen sollte. Fürs Häkeln nutze ich andächtig das Buch meiner Uromi ( Erscheinungsjahr 1937)

  47. Sigrid Mußhoff

    Hallo, ich stricke ja mehr als ich häkele. Da habe ich einfach mehr Übung. Aber mit einem so tollen Ratgeber könnte sich das ja sehr schnell ändern… Ich hüpfe mal in den Lostopf und versuche mein Glück. Danke schön!

  48. Ich hätte auch Interesse, da ich blutige Anfängerin bin und vom ersten Eindruck her mit diesem Buch nicht überfordert wäre.

  49. Ich bin einfach zu blöd zum Stricken…dafür entspannt mich häkeln total. Aber ich würde gerne mal über Mützen und Babydecken hinaus kommen und mehr lernen. Das Buch wäre also sooo toll und perfekt für mich <3

  50. Kirsten Schultz

    Das würde ich schon gut gebrauchen können, da ich gerade Häkeln lerne 🙂

  51. Jennifer Brunzlow

    WOW WOW WOW….wie lieb von Dir..vielen vielen Dank für die Chance…und das obwohl ich noch blutige Anfängerin bin ^^

    Auf FB habe ich auch gelikt und kommentiert

  52. Ein wirklich schönes Buch! Ich suche schon lange nach einem guten Häkelbuch, daher bin ich gerne mit im Lostopf 🙂

  53. Ich habe endlich wieder mit dem häkeln angefangen. Da darf solch ein Buch nicht fehlen.

  54. Kornelia Bastian

    Das Buch ist bestimmt toll…und würde mich super beim Wiedereinstieg begleiten ^_^

    Geteilt, Gelikt und auf facebook kommentiert

  55. Oh, das Buch klingt toll. Muss ich mir in der Buchhandlung unbedingt anschauen. Aber vielleicht habe ich Glück. LG Andrea

  56. Véronique

    Was für ein Zufall, habe mir das Buch gerade gestern erst angeschaut, um es mir bald zu kaufen. Ich würde es sehr gerne gewinnen! 🙂 Das Standartwerk Stricken räume ich inzwischen gar nicht mehr weg beim Stricken, weil es ständig in Gebrauch ist. VLG, Véronique

  57. katharina rawyler

    das wäre ein toller gewinn!! dann würde ich endlich wieder mal richtig mit häkeln brginnen!!
    lg katharina

  58. Natascha

    Ein Häkelbuch wäre toll, da ich gerne Granny Squares häkeln können würde, um mir eine Decke zu machen. Das Strickbuch aus der Reihe nutze ich sehr gerne

  59. Monika Möller

    Da ich deutlich seltener gehäkelt habe als gestrickt, könnte ich da gut noch ein paar Tips brauchen! Das Buch wäre also genau das richtige für mich.

  60. Sèverine Ringel

    Oh was für ein geniales Buch, genau das würde mir helfen, wenn ich wieder mal entnervt aufgebe.

    LG
    Séverine

  61. Das Buch klingt super. Ich habe erst vor kurzem mit dem häkeln angefangen und da könnte ich das natürlich gut gebrauchen. Vielleicht habe ich ja Glück 🙂

    L.G. Dani

  62. Huhuu! Ich häkeln total gerne und ich probiere auch so gern herum an den verschiedenen Techniken und Mustern. Bisher habe ich mir die Anleitungen aus dem Netz zusammen gesucht, aber mit Baby auf der Brust ist das was schwieriger. Da käme so ein Schmökerbuch genau richtig! Bei FB hab ich natürlich auch kommentiert! LG

  63. Manuela Röper

    Ich würde gerne das Buch gewinnen, damit ich bei einigen Mustern einfacher vorrankomme.

  64. Huhu, huhu, hört ihr meine Häkelnadeln rufen. Sie wollen endlich vernünftig benutzt werden und nicht nur stümperhaft. Helft ihnen….. BITTE und lasst mich das tolle Buch gewinnen….

  65. Hab bisher nur gestrickt und würde mich über die häkeleinführung,in Form des Buches freuen

  66. Ines Habbe

    Grundkenntnisse habe ich schon vom Häkeln. Nach Deiner Beschreibung gibt es jedoch noch viele andere interessante Dinge bzw.Maschen zu lernen.☺️

  67. Michaela

    Hallo,
    ich würde mich sehr über das Buch freuen, denn das ist die Chance endlich Häkeln zu lernen.
    LG
    Michaela

  68. Andrea Dietsch

    Tolles Buch, würde gerne gewinnen. Ich bin im Häkeln noch eher Anfänger und könnte damit noch viel lernen.
    LG, Andrea

  69. Kitty Wächter

    Ach ja…. ich hab selten Glück Bein Gewinnen. Aber für dieses Buch….
    definitiv wäre es ein toller Gewinn. Bitte lass es mich gewinnen. Ich möchte gerne mehr über das Thema Häkeln wissen und es richtig lernen. Zwei kleine Models für meine Werke hätte ich, nur das Buch würde fehlen.

  70. Ich habe seit der Schule nicht mehr gehäkelt und erst vor kurzem wieder damit angefangen (bin eigentlich Strickerin). Es macht mir unerwartet viel Spaß, aber ich muss noch einiges lernen. Ich bin mir sicher, das Buch kann mir dabei helfen. Es wäre höchst willkommen bei mir 🙂

  71. Barbara Bodenmiller

    Wenn ich das Glück haben sollte, dann möchte ich es meiner Schwester Sonja Fritzen schenken, Sie hat mir schon so viel Freude gemacht. Danke für die Chance mitmachen zu dürfen. LG Barbara

  72. Ich möchte mich auch der Verlosung anschließen 😉 Ich habe das Werk schon für Stricken und bin sehr begeistert!

  73. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich eine Gruppe ehrenamtl. Häklerinnen betreue, wo das Buch sehr gebraucht werden würde

  74. Vielleicht lerne ich mit diesem tollen Buch zu häkeln, ist ein wunderschönes Buch habe es in e Buchgeschaeft angeschaut

  75. Kim Krumbein

    Oh so ein tolles Buch <3 das wäre ja perfekt denn ich bringe mir gerade das häkeln selber bei <3 dabei würde mir das Buch bestimmt bei helfen <3
    Danke für die Chance <3

  76. Wow das scheint ja richtig gut zu sein! Stricken kann ich mitlerweile. Mit dem Buch würde ich das Häkeln aber sicher auch leicht erlernen. Glg

  77. Susanne Münch

    Ich habe gerade das Häkeln wieder neu für mich entdeckt und bin sehr motiviert mehr zu machen. Das Buch würde mir sehr dabei helfen. LG

  78. Christiane

    Das würde sich wahnsinnig gut neben meinem Standardwerk stricken und dem Standardwek nähen machen, die schon in meinem Bücherregal stehen und ohne die ich oft verloren wäre 🙂

  79. Das klingt nach einem top Buch! Gegenüber dem Stricken habe ich das Häkeln auch ehee vernachlässigt und eher massenhaft Luftmaschenschnüre produziert als mit System daran zu gehen! …ich glaube, es wäre Zeit, dass zu ändern 🙂 LG, Cara

  80. Ach, das hört sich gut an! Wir fahren die ersten 3 Ferienwochen nach Frankreich, da würde ich sehr gerne mit dem Buch aktiv werden! LG Nina

  81. Oh… was für ein traumhaftes Buch! Ich häkle wirklich gerne und würde mich sehr darüber freuen! 🙂

  82. Einen eiffelturm stich ? Da ich der totale Paris fan bin MUSS ich wissen wie der geht ! Und das Buch passt super neben das Strick Standard Buch was ich schon habe 🙂 #unbedingthabenwill

  83. Bisher ist mir die Häkelei unsymmetrisch, ich stricke lieber, aber ich hoffe, dass mich dieses coole Buch bekehren kann?!? 🙂

  84. Kerstin Drückler

    Was für ein tolles vielseitig gestaltetes Buch. Da bin ich gerne bei der Verlosung dabei.

  85. Außer festen Maschen und Stäbchen kann ich nicht häkeln, daher wäre dies Buch eine Bereicherung meines Wissensstandes. Danke für diese tolle Verlosung.

  86. Oh wie schön….da ich das Häkeln von allen Handarbeitstechniken eher vernachlässigt habe, würde ich mich sehr über das Buch freuen

  87. Meine Mutter hat meinen ERSTEN Topflappen weggeschmissen! Heul! Nur weil er ein bißchen schief war…. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber es hingen soo viele Erinnerungen daran, er war doch erst so knapp 40Jahre alt, kein Alter für einen Topflappen, oder ? Na ja, ich müßte also DRINGEND mal wieder einen Topflappen häkeln und vielleicht würde mir das Buch helfen, mal gerade zu häkeln?!?!

  88. Hallo,
    da versuche ich doch mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Melanie

  89. Die „ollen Knöpfe“ umhäkeln – tolle Idee.
    Da ist noch jede Menge Potential, welches ich „häkeltechnisch“ ungenutzt gelassen habe.
    LG Marlies

  90. Ich würde das Häkeln gern lernen und dafür scheint dieses Buch ja einfach nur optimal zu sein. Also, schnell in den Lostopf gehüpft und die eigenen Däumchen gedrückt 🙂

  91. Nach vielen Jahren Häkel-Abstinenz wäre das Buch ja endlich mal die Gelegenheit wieder einzusteigen!! Ich möchte auch mit im Lostopf sitzen! 🙂

  92. Carolin Arndt

    Huhu Sandra,
    eine wirklich schöne Buchvorstellung von dir. Auch die kleinen Einblicke in das Buch, wie es geschrieben und aufgebaut ist, sind wirklich toll. So erkennt man etwas mehr als nur das Cover.
    Ich häkel seit ca 5 Monaten und bin wirklich im Häkelfieber. Nach zahlreichen Amigurumis habe ich nun mit meinem ersten Pullover angefangen. Muss ihn nur noch irgendwie zusammennähen oder zusammen häkeln. Ich weiß nur noch nicht wie.
    Ich liebäugel schon etwas länger mit dem Buch, da ich es wirklich auch schön finde in einem Buch nach Mustern und Erklärungen zu suchen, und nicht nur immer im Internet. So etwas sollte man im Bücherregal haben.
    Ich habe auch deinen Facebook Post kommentiert.

    Liebe Grüße
    Carolin

  93. Hexe2707

    Ich liebe es zu häkeln und denke, dass ich das eine oder andere schon gut kann. Aber dieses neue Werk fehlt noch in meinem Regal.
    Übrigens ein toller Blog 🙂 (y)

  94. Heike T.

    Nachdem ich zuletzt in der Schulzeit gehäkelt habe, wäre dieses Buch super um endlich wieder damit anzufangen. Liebe Grüße Heike

  95. Durch Zufall hier auf der Seite gelandet und da ich das Strickbuch habe, würde doch das Häkelbuch absolut passen? 🙂
    LG, Ella

  96. Hallo Sandra. Über dein Nachmittagsprojekt Korb häkeln, hast du mich an die Nadel gebracht und es hat super viel Spaß gemacht. Gerne würde ich weiter vertiefen und mich an mehr wagen. Bei mir ist gerade eine Zeit voller Umbrüche…. da wäre Handarbeit zum entspannen doch genau das richtige.
    Ich hoffe einfach mal auf mein Glück!
    Lg Johanna

    Ps:Ich finde es gut, dass du auf das Sponsering aufmerksam machst.

  97. Nachdem ich jetzt schon jahrelang stricke, wäre das der Ansporn die Häkelkenntnise aus meiner Grundschulzeit, die schon ein paar Jährchen her ist, wieder aufzufrischen. Ich hüpf dann mal in den Lostopf…..

  98. Elfi Pyka

    Elfi. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn dann könnte ich damit meinem Lebensgefährten das Häkeln näher bringen und er könnte es versuchen. Stricken kann er ja schon sehr gut. Also hüpfe ich dann mal in den Lostopf.

  99. Ich häkel zwar auch seit frühester Kindheit aber es gibt doch noch soviel zu lernen wie ich deinem Blog entnehmen konnte. Würde mich riesig über das Buch freuen.

  100. Sabrina Rektor

    Ohhh… Dieses Buch ist ja toll. Da ich gerade erst das häkeln lerne, wäre es ganz bestimmt eine riesen Hilfe. 🙂 Ich hüpf gern mit rein in den Lostopf.

  101. Jana Jacqueline Marondel

    Halli Hallo! Das Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste ich bin Anfängerin und mich hat der Häkelwarn gepackt… Leider habe auch ich wie viele andere noch nie das Glück gehabt mal etwas zu gewinnen, vielleicht ja dieses mal…. Allen anderen drücke ich die Daumen mit… LG

  102. Ich kann etwas Stricken und Häkeln. Komme aber über Schal, Mütze und Co. leider nicht wirklich hinaus…
    Mit diesem Buch würde das vielleicht klappen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

  103. HaasSuzanne

    Das Buch ist einfach GENIAL 🙂 ich hab tonnen wolle zu hause , versuch seit jahren etwas vernünftiges zu häckeln aber es scheitert immer wieder an was so dass ich es aufgegeben hab , leider , ich liebe es in meiner Freizeit zu häckeln und die Sehle baumeln zulassen :)aber meine X Bücher haben mir nicht dabei geholfen.

  104. bianca r

    oh, ich mag deine Seite sehr gerne und hiermit versuche ich auch mal mein glück 🙂 🙂

  105. Tanja Kirchner

    Ich liebäugel schon so lange mit diesem Buch. Deshalb würde ich mich wahnsinnig freuen, das Buch zu gewinnen!!

  106. Melanie Gaentzsch

    Wow tolles Buch
    Da ist noch viel drin was man lernen kann
    Würd mich über das Buch sehr freuen.

  107. Carola Graser

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, also versuche ich es doch mal, vielleicht habe ich Glück?

  108. Sehe ich heute zum ersten Mal dieses Buch. Das ist ja wirklich toll. Ich habe mit Stricken vor ca. 6 Jahren angefangen, ich kann auch gar nicht sagen was mich da geritten hat 😀 Und mittlerweile bin ich süchtig. Aber stricken ist weniger geworden. Ich häkle lieber. Da kommt man schneller zu einem Ergebnis. Habe mir alles selber beigebracht. Aus Heften, Büchern und Internet. Da wäre dieses Buch natürlich sehr willkommen! 😀 LG Daniela

  109. Annika Mertens

    Ohhhh, ich würde mich so sehr über das Buch freuen! Finde es toll dass du dir die ganze Mühe machst und alles vorstellst!

  110. Tolle Vorstellung von dem Buch, ich würde mich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde, da ich schon sehr lange damit liebäugle 🙂

  111. Désirée

    Ich bin ja noch ganz am Anfang und für mich sind doppelstäbchen schon das beste was ich kann. Somit wär dieses Buch perfekt für mich. Und wenn ich’s nicht gewinne schau ich mal wo ich es kaufen kann…

  112. Anita Gattinger

    Als Häkelanfängerin werde ich bestimmt noch viel Lernen müssen. Dieses Buch wird mir dabei helfen… Auf in den Lostopf…Und sollte ich nicht gewinnen so werde ich mir das Buch kaufen.

  113. ich würde gerne mein Glück probieren, da ich gerade erst mit Häkeln anfange.lerne doch gerne dazu!

  114. Ich häckle sehr gerne und mit viel liebe im letzten Winter hab ich daher für die onko Kinder Klinik Ulm Mützen gehäckelt die strahlende Augen der Kinder war überwältigend vielleicht ist in dies Buch was wo diese kinderaugen wieder leuchten lassen da Herr würde ich mich über diese s Buch sehr fteuen

  115. Heidi Eulenspiegel

    Hatte oft überlegt es mir zu kaufen, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich „gut“ ist…
    Durch die Rezension bin ich überzeugt! Ob durch einen Gewinn oder nicht, dieses Buch wird definitiv in mein Regal ziehen. 🙂

  116. Maria Koch

    Dass hätte ich sehr gern – ich liebe zu Häcklen und möchte gern mehr lernen. Ich habe nur für zwei Jahre gehäckelt und es hat mir durch ein Depression geholfen und als ich jetzt deutsch lernen, werd es Perfect als ich denn beide verbessern kann.

  117. Das Buch scheint wirklich klasse zu sein. Vielen Dank für´s Vorstellen. Ich würde mich freuen es zu gewinnen, werde es aber auch kaufen, falls mir das Glück nicht hold ist.

  118. Claudia Trautmann

    Wow, diese Rezension hört sich total ‚fabelhaft‘ an. Dieses Buch hätte ich auch gerne sodaß ich noch mehr
    Häkeltechniken erlernen kann. Bin total begeistert, werde mir dieses Buch definitiv (ob durch GewInn oder nicht)
    besorgen. 🙂 🙂 🙂

  119. micknass kerstin

    Vielen Dank für die Buchvorstellung…Das hört sich gut…Das Buch brauch ich auf jedenfall…Wenn es mit “ gewinnen “ klappt , wärs natürlich noch besser

  120. Christine Stadler

    Hallo, das ist mal ein klasse Buch. Bin zwar kein Häkelanfänger – aber auch für Fortgeschrittene sehr interessant.

  121. Oh super…ich fange auch gerade an mit dem Häkeln und das Buch wäre eine tolle Ergänzung und ich würde es super gerne gewissen 🙂
    Ganz viele Liebe Grüße
    Marie

  122. Hella Meierhenrich

    Das wäre es ! Bin immer auf der Suche nach neuen Informationen. Hier in Tunesien gibt es leider so etwas nicht.
    Tolles Buch !
    Liebe Grüße

  123. Das Buch wäre toll für meine Nähkurse, dann könnte ich den Kindern auch häkeln bei bringen. Mit Nähen kombiniert lassen sich sicher viele tolle Projekte machen….
    LG
    Andrea

  124. Monika Alliger

    Man ist nie zu alt um etwas dazu zu lernen. deshalb ja ich will dieses Buch.

  125. Oh, das Buch wäre sooo toll. Ich häkel jetzt seit einem guten halben jahr und es macht mir sehr viel Spaß. Hätte das Buch gern als Nachschlagewerk, hab schon so viel gutes davon gehört.

  126. Beccy8977

    Ich fange für meine Kinder gerade wieder an zu häkeln. Das letzte mal hatte ich in der Schule gehäkelt. Das Buch wäre einfach ein Traum!!!!! Das Strickbuch von Topp kenne ich bereits und weiß das die Bücher sehr gut geschrieben sind. Ich würde mich über diesen Gewinn riesig freuen.

  127. Ich finde es Alles sehr interessant, was da in diesem Buch erklärt wird.
    Wäre toll, wenn ich es ergattern würde 😉

  128. Marion Küster

    Da ich Anfängerin bin würde mich dieses Buch interessieren…..aber bei meinem Glück momentan glaub ich das weniger….snief

  129. Brigitte Wünsch

    Ich hatte mal ein ganz tolles Häckelbuch, verliehen nicht aufgeschrieben, nicht wieder bekommen. Nach vielen Jahren nur stricken bin ich mit häckeln angefangen und könnte so ein Buch gut gebrauchen. 😉

  130. Würde mich freuen über das Buch. Habe gerade erst wieder angefangen zu häkeln. Es gibt soviel tolle Sachen für die kids

  131. da ich das häkeln noch nicht sehr lange ausübe (seit 6 Monaten), wäre das Buch echt was für mich. Das werde ich mir bestimmt mal zulegen. denn gewonnen habe ich noch nie etwas.

  132. Würdeseeehr seeehr über das Buch freuen häkel seit ein paar Monaten und will noch viel lernen

  133. Ich würde mich auch sehr über dieses Buch freuen. Häkle seit einen halben jahr und würde mit diesen Buch noch echt viel lernen. Würde es mir ja gerne selber kaufen aber leider hat es auch einen stolzen Preis. Viel Glück euch allen

  134. Ich würde liebend gern dieses Buch gewinnen, da ich jetzt nach 20 Jahren wieder das Häkeln für mich entdeckt habe. Hoffe das ich mit disem Buch weiter, als mit meinem Kinderhäkeln (Lm,Fm,Stb) komme.

  135. Pia Alvarez

    Über das Buch würde ich mich riesig freuen. Ein Standardwerk mit vielen Hilfestellungen und Tips fehlt in meiner Sammlung von Häkelzeitschriften unbedingt noch 😀

  136. Ursula Neuhoff

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa….gerne …man..ds wäre toll…da ich doch noch Anfängerin im Häkeln bin und mich noch ein bisschen schwer tue. Ich drücke mir dann mal die Däumchen…hach…;-)

  137. Das klingt ja echt interessant. Ich hab vor einem halben Jahr mir das häkeln und stricken selbst beigebracht und das Buch scheint noch viele Geheimnisse parat zu haben. Vielleicht habe ich ja Glück eines bei dir zu ergattern, das wäre auch ein tolles Geburtstagsgeschenk für mich, denn ich werde am Samstag (20.6.) ein Jahr älter 🙁

  138. Hallo .
    Dieses Buch würde ich zu gerne gewinnen. Ich häkel zuerst seit ein paar Monaten. Habe mir eigentlich das meiste selber beigebracht. Bzw. Auf yYouTube geschaut . Ich bin ein sehr vergesslicher Mensch und habe nicht allzu viel zeit…. ( kinder . Hunde. Haushalt arbeit und und und) dann hab ich mal wieder zeit ups wie geht nochmals abmaschen oder sowas ? Also wieder den Pc an und nachschauen.. da wäre ein Buch doch praktischer . Schneller und natürlich schöner. Ich liebe Bücher !!!! Ich würde mich riesig freuen dieses Buch zu bekommen. Lg Bianca

  139. Wow das Buch scheint ja richtig toll zu sein.
    Ich habe auch eine ganz tolle Strickbibel, aber fürs häkeln habe ich noch nicht das richtige Buch gefunden.
    Würde mich riesig darüber freuen 🙂

  140. Dörthe Uhle

    Das hätte ich gerne, da ich nach fast 25 Jahren das Häkeln wieder entdeckt habe.

  141. Sandra Kemmer

    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich das Buch gewinnen würde. Ich bin noch anfängerin und tue mir manchmal mit den verschiedenen Maschen noch schwer … so eine Häkelbibel wäre da super 🙂

  142. Amigurumi und Mützen für meine Kinder häkeln – so fing es bei mir an. Nun wage ich mich an Pullis und Tops für mich. Dabei wäre mir diese Häkelbibel sicherlich eine große Hilfe. Maße, Muster, Maschenarten…. ich könnte daraus sicher viel lernen.

  143. Hallo, auch ich springe in den LosTopf mit hinein. Zwar häkel ich recht oft, aber mal wieder neue Maschen oder Werkstücke ausprobieren reizt mich doch sehr. Vielen Dank, dass es die Verlsoung gibt.

  144. Andrea Stolpe

    Oh, das Buch würde ich gerne gewinnen, bin ein alter Srickhase und häkel erst seit einem Jahr. Dann klappt es bestimmt besser mit dem häkeln.

  145. Ich würde mich auch über das Buch freuen! Ich häkle für mein Leben gern, da könnte ich es endlich ordentlich lernen!
    Liebe Grüße Alex

  146. Schon das ‚Standardwerk Stricken‘ <3 liebe ich, doch um dieses Häkelbuch bin ich bisher nur herumgeschlichen. Eigentlich blöd, weil ich mehr häkel als stricke und liebend gerne herumprobiere. Wahnsinn wie viel dort erklärt wird. Ich möchte es haben, weil ich noch viel für meine Kinder häkeln möchte und es ihnen auch beibringen will. Danke für deinen tollen Beitrag. <3 <3 <3

  147. Anke Trudnowski

    Danke für diese tolle Beschreibung. Würde ich auch sehr gerne haben, damit ich neues lerne, gelerntes verfeiner und ggf. auffrischen kann.

  148. wow. das ist ganz toll. Ich würde mich so sehr darüber freuen, das sich im Kreis springen könnte 🙂
    es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht häkel und unser Großer (wird im September 6 Jahre), möchte jetzt auch, dass ich ihm das zeige, weil er sieht, was man da für schöne sachen machen kann <3
    LG Sabrina

  149. bianka schmidt

    Das Buch gefällt mir. Würde mich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde.

  150. So ein Buch fehlt mir und meiner 10-jährigen Tochter ganz dringend – sie liebt häkeln, aber Mama weiß eben doch nicht alles.

  151. Ich liebe Bücher und ich liebe Handarbeit – ein „Häkelbuch“ wäre also die perfekte Kombination aus beidem. Würde mich wahnsinnig über den Gewinn freuen 😀

  152. Ich dachte immer ich brauche sowas nicht. Aber ich glaube da könnte sogar ich noch ganz viel neues draus lernen 🙂

  153. tjoa, ich hoffe ich bin noch rechtzeitig? würd mich tierisch über das Buch freuen – ich habe es im Buchladen schon für gut befunden, und warte nur auf eine günstige Gelegenheit 😉

  154. karin rösler

    ein klasse buch und von dir sehr schön gemacht es ist sehr schön zu sehen wie viele doch an handarbeiten interessiert sind. man kann auch immer wieder was neues dazulernen auch wenn man schon jahrzehnte handarbeiten macht. finde deine seite einfach klasse.

  155. Sabine Staudte-Gram

    Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie die Autorin des Bloggs, habe aber erst das erste halbe Jahr hinter mir und will mehr lernen, mehr Wissen , mehr … mehr. mehr 😉 also her mit dem Buch 😉 ^^ ( frech bin , ich weiss …)
    <3 <3 <3…

  156. Heike Kisslinger

    Ich musste erst 55 Jahre alt werden um Spass am Häkeln zu finden. Ich hab meine erlernten Kenntnisse aus der Schulzeit ausgekramt und versuche immer mehr dazu zu lernen. Außerdem darf ich bald mein erstes Enkelkind behäkeln. Schmusedecke, Schühchen und Mützchen sind schon fertig.
    Gestern hab ich das Buch in der Buchhandlung durchgeblättert. Es hier zu gewinnen wäre natürlich der Knaller. Da steht so viel drin, was ich noch gerne lernen würde….. ein ganz tolles Buch!

  157. Oh, mich juckt es schon in den Fingern! Ich häkle viel und gern, aber leider nur feste Maschen und Stäbchen. Da käme mir dieser Bücherschatz gerade recht! Tolle Rezension! Danke dafür!

  158. Ich bin vor einem Jahr zum häkeln gekommen und häkele seitdem in jeder freien Minute.

  159. Sandra Dellmann

    Ich würde mich riesig über das Buch freuen habe letztes Jahr angefangen zu häkeln und traue mich oft nicht weiter zu machen da ich verunsichert bin. Denn es gibt zu viele verschiedene Anleitungen und ich habe das Buch vom stricken und das ist das einzige was ich verstehe. Ich würde mich riesig freuen wenn ich meinen Neffen und Nichten Sachen stricken kann.

  160. Katharina

    Eine schöne Review des Buches. Vor allem die Bilder sind toll. Und deine Nadel und Wolle dabei 🙂
    Ich tiger auch schon ganz lange um das Buch herum und verbiete mir ständig, so viel Geld dafür auszugeben ^_^

  161. therese Fuchs

    Ich häkle und stricke sehr gerne und bis jetzt habe ich gedacht, daß ich beim Häkeln so ziemlich alles kann. Aber in diesem Buch scheint es noch so einiges zu geben, was auch ich noch nicht kenne und was ich noch gerne lernen würde. Als Gewinn wäre es allerdings der Hammer

  162. Wow, da ist ja alles dabei was das Herz begehrt. Das wäre ein super schönes Geschenk für mich.

  163. Valeriana AlviraCruz

    Ich habe ewig nicht mehr gehäkelt, es wäre der perfekte Wiedereinstieg mit einem soooo hübschen Buch. Ich drücke allen, aber vor allem mir, die Daumen für die Verlosung.

  164. Nicht schlecht!….. und wie heißt es „man lernt nie aus“! Deshalb würde ich mich darüber sehr freuen!

  165. Jana Neul

    Das Buch sieht ja wirklich interessant aus 🙂 Würde mir auf jedenfall weiter helfen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.