Spültücher stricken – Old but Gold

Vor einigen Jahren habe ich das erste Mal in einer Wohnzeitschrift von gestrickten Spültüchern gelesen und mich etwas gewundert – in Zeiten von Mikrofaser-Tüchern! Aber ganz losgelassen haben sie mich nicht. Irgendwie herrlich retro. Immer mal wieder habe ich welche zwischendurch gestrickt. Ein schönes Beispiel dafür habe ich Euch bereits gezeigt.

Küchentücher stricken 10

Beim letzten Stöbern im Netz bin ich dann aber auf eine dänische Firma gestoßen, die gestrickte Spültücher vertreibt. Diese Spültücher gibt es in super vielen tollen Farben und man kann sich sein Paket zusammenstellen, je nachdem wie man es möchte, wie es in die eigene Küche passt oder wem man es schenkt. Die Tücher werden regelrecht gehyped. Wie schön, dass wir sie uns selbst stricken können…..

Küchentücher stricken 1

Das hat mir super gut gefallen, besonders, weil ich mich immer direkt für schlichtes Design begeistern kann. Bei den Spültüchern handelt es sich tatsächlich um einfach kraus rechts gestrickte Tücher, die man ganz leicht mal zwischendurch stricken kann, ohne groß nachzudenken, gehen sie bestens abends beim Fernsehen. Und damit sind sie auch wieder mal super geeignet für Strickanfänger.

Spültücher 3 600x600

Küchentücher stricken 6

Küchentücher stricken 7

Bei diesen Tüchern macht es die Größe und die Farben. Sie sind 23 x 23 cm groß, groß genug also, um als Spültuch, als Topflappen, als Untersetzer für Heißes oder auch als Gästehandtuch zu dienen. Kraus rechts hat sich bei mir nicht nur in der Optik bewährt, das Tuch ist durch diese Stricktechnik dicker und die Struktur ist beim Spülen sehr hilfreich.

Küchentücher stricken 8

 

Küchentücher stricken 9

Sehr praktisch ist es, dass Ihr für diese Größe genau ein Knäuel der tollen Wolle KLUD benötigt, die man nach Gebrauch bei 60 Grad in Waschmaschine und im Trockner ganz schnell wieder „fit“ bekommt. Das ist ja ganz wichtig für Küchenhelfer!!!

Küchentücher stricken 2

Bevor ich Euch heute von den Tüchern erzähle, habe ich sie in meiner Küche im Alltag getestet und bin echt begeistert. Es macht Spaß, sie zu benutzen. Ich spüle damit sehr gerne Auflaufformen und Töpfe, nutze sie als Topflappen oder trockne mir rasch die Hände daran ab, nachdem ich, wie Tilly, meine Hände in Palmolive gebadet habe ;). Das Baden ist natürlich ein Spaß, das Abtrocknen aber auf keinen Fall!

Sie liegen bei mir in der Schublade direkt zwischen Waschbecken und Backofen und sind ständig irgendwie im Einsatz. Und als Geschenk machen sie sich doch auch ganz gut, oder?!

IMG_5803

Für Euch habe ich ein paar Farbkombinationen zusammengestellt, vielleicht habt Ihr aber auch noch selbst tolle Ideen zu Farben. Oder Ihr mögt es lieber ganz schlicht und nehmt gleiche Farben? Da ist Euch alles offen. Stöbert einfach mal im Shop und stellt Eure Farben zusammen oder entscheidet Euch für ein Strick-Kit mit den tollen Farbkombis.

Spültücher 2 600x600

Da die schönen Spültücher keinerlei Strickkünste bedürfen, bekommt Ihr die „Anleitung“ direkt hier im Post, bedenkt aber bitte, dass alle Angaben/ Maße nur für Spültücher mit meiner Wolle KLUD gelten.

Küchentücher stricken 3

Spültücher stricken – das Material und die Anleitung für ein Tuch:

  • 1 Knäuel KLUD
  • 1 Paar Stricknadeln Nr. 3,5
  • Schlagt 47 Maschen an und strickt im Grundmuster „kraus rechts“ 86 Reihen hoch
  • In der 87 Reihe kettet Ihr alle Maschen locker ab und vernäht anschließend die beiden Fäden.
  • Schon habt Ihr ein Spültuch gestrickt.

Weitere schöne und kostenlose Anleitungen – alle für jeweils 1 Knäuel Klud bekommt Ihr in der Serie #designhoch12 hier im Blog!

Wenn Ihr die doppelte Menge Garn nehmt, lassen sich aus den Spültüchern übrigens auch ganz tolle Gästehandtücher stricken.

Und hier jetzt noch einige Farbinspirationen für Euch, die Ihr auch als Set im Shop findet:

klud farbkombi puder klud farbkombi nordisch klud farbkombi natur klud farbkombi lavie klud farbkombi lady klud farbkombi kontrast  klud farbkombi erde klud farbkombi elegant  klud farbkombi candy klud farbkombi beere klud farbkombi sonne klud farbkombi rose klud farbkombi sand

Alle Farbkombinationen und alle Einzelfarben (*) bekommt Ihr natürlich im Shop, genauso wie die entsprechenden Stricknadeln.

Viele Grüße von
Sandra

 

Interessantes für dich:

8 Kommentare

  1. Cordelia Will

    Hallo Sandra, die wundervollen dänischen Spültücher habe ich im Sommer diesen Jahres auf Fanø entdeckt. Und da wir uns grad über eine neue Küche freuten, wanderten sie schwuppdiwupp ins Einkaufskörbchen. Da ich auch so eine verrückte Mehrprojektstrickerin bin, konnte ich die Zeit bis zur Fertigstellung eines selbstgemachten Spültuches nicht abwarten. Düse Tücher sind immer ein schönes Mitbringsel…..
    Alles Liebe
    Cordelia mit Merle im Herzen

    • Das finde ich ja verwegen, dass Du als Strickerin die Tücher gekauft hast 😉 Sowas facht ja immer meinen Ehrgeiz an. Dir viel Spaß in Deiner neuen Küche. Vielleicht hast Du ja noch Lust, ein Set zu Weihnachten zu verschenken? Dann weißt Du ja jetzt, wo es die passende Wolle dazu gibt 🙂
      Liebe Grüße von Sandra

  2. Pingback: Was tun mit Wollresten? – Ideen jenseits des Topflappens | neulichinmeinemkopf

  3. Hallo,

    ich habe mich total in die Spültücher verliebt, und stricke nun eines im Perlmutter. Reicht mir dann der Knäuel trotzdem für das angegebene Maß ?

    Grüßle von Katja

    • Liebe Katja!
      Die Spültücher sind auch echt klasse, ich finde sie auch super! Das Knäuel reicht auch für ein Perlmuster. Mach aber lieber eine Maschenprobe, damit es hinterher auch genauso wird, wie Du möchtest. Vielleicht machst Du eine Masche mehr oder weniger, genauso bei den Reihen, ganz nach Deinem Strickempfinden. Das gute an den Tüchern ist ja auch, dass DU die Größe bestimmen kannst. Mit einem Knäuel bekommst Du auf jeden Fall ein Tuch in einer sehr guten Größe hin! Liebe Grüße von
      Sandra

      • Stimmt
        Das erste ist 15 cm breiter wie das zweite weil ich nicht gemessen hab.
        Aber das wird dann das Gästehandtuch

  4. Gaby Schmid

    Hallo Sandra, schon eine Weile interessiert an den Tüchern war ich immer auf der Suche nach jemanden der auch beschreibt, was daran gut sein soll. Bin halt Skeptikerin. Deshalb danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt werde ich doch mal einen Versuch starten.

  5. Pingback: Martin strickt: Spültücher – Martins Minds – Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.