Strickmuster Sommerschal im Missoni-Stil

Es ist zwar schon fast Mai, aber ein Schal ist ja fast genausoviel Accessoire wie Wärmeschutz, oder? Nur so dick wie im Winter sollte er natürlich nicht sein. Eher ganz leicht, damit er uns bei schmuddeligem Frühlingswetter einhüllt und uns ein gutes Gefühl gibt oder im Sommer an der Nordsee vor dem Wind schützt.
Und schön aussehen muss er. Und zu möglichst vielen Klamotten sollte er natürlich auch passen. Und damit hätte er doch unbedingtes Potenzial als Lieblingsteil! Kein Problem – selbst stricken macht doch sowieso am meisten Spaß!
Schal im Missoni - Stil
Den Anfang und das Strickmuster habe ich Euch ja HIER schon vorgestellt. Wichtig ist, dass Ihr eine Maschengesamtzahl habt, die durch 14 teilbar ist, plus 1 Randmasche. Und dann kann es los gehen.
Heute seht Ihr nun den fertigen Schal. Das Strickmuster ist ganz einfach und dank der passenden Wolle sieht der Schal dann ohne viel Aufwand so herrlich aus. Die Wolle mit Farbverlauf ist deshalb mein absoluter Favorit, weil man erstens kaum Fäden vernähen muss und es sie zweitens in so vielen verschiedenen Farben gibt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Ich habe für meinen Schal 4 Knäuel verstrickt, denn der Schal sollte sehr lang werden, damit ich ihn an der Nordsee zur Not dann doch gefühlte 10 Mal um den Hals wickeln kann……. Für die passende Länge könnt Ihr also einfach so lange stricken, bis es Euch reicht. Vielleicht sind dann auch 3 Knäuel schon genug, meiner ist wirklich sehr lang. Ganz einfach und unglaublich flexibel. Und mit einem Strickmuster, bei dem man nicht jede Reihe abstreichen muss…… So mögen wir das doch am liebsten!
Missonischal 600x600
Ich habe Euch noch ein paar Ausschnittfotos gemacht, damit Ihr seht, wie unglaublich vielfältig diese Wolle ist.
Natürlich könnt Ihr dieses Strickmuster theoretisch mit jeder Wolle stricken, Sommer- oder Winterwolle, einfarbig oder mehrfarbig, aber besonders toll sieht es mit dem Farbverlauf aus. Ich habe es mit Gradient aus meinem kleinen Shop gestrickt. Das gesamte Strick-Set inklusive Wolle, Anleitung und Nadeln (optional) bekommt Ihr übrigens HIER.

Und lasst Euch bitte nicht täuschen von dem Ergebnis, der Weg dahin ist wirklich nicht schwer. Viel Spaß beim Nachstricken!

Schal stricken Missoni Stil 16 72

Liebe Grüße von
Sandra

Interessantes für dich:

19 Kommentare

  1. Sandra, das sieht für mich erstmal total kompliziert aus – für mich als Stricknichtkönner. Ich kann nur rechte und linke Maschen. Aber: es sieht so toll aus, dass ich so einen Schal ECHT GERNE hätte. Der macht ja echt schwer was her. Was ich gerne wüsste – oder habe ich das überlesen? – wie BREIT der Schal ist. Ich mag nämlich keine schmalen Schals. Superteil, echt!

    • Hallo Svenja, als ich nur rechte und linke Maschen konnte, hat mir eine liebe Kollegin gesagt: „Einfach trauen und genau das machen, was in der Anleitung steht!“ Du kannst es bestimmt!
      Viele Grüße
      Jutta

  2. Hallo Sandra! Wunderschön ist er geworden! Wenn ich nicht noch zwei angefangene Sachen hier liegen hätte, würde ich sofort anfangen. Aber dein Schal kommt auf jeden Fall bald auf die Nadeln!
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Oh ist der schön. Ich bin verliebt..in Muster und Farben. Ich werde Wolle kaufen und Zeit finden müssen, diesen Schal zu stricken. Vielen Dank für die Idee und das Muster.
    Liebe Grüße
    Daniela

    • Liebe Sandra,
      Danke für die Farbnummer. Habe mir schon die Wolle gekauft, bin aber gerade noch an Schal & Mütze für unsere zweijährige Tochter im „Partnerlook“ mit ihrer heiß und innig geliebten Puppi. :-). Die Puppi friert, da muss Abhilfe her :-).
      Danach freue ich mich schon auf den Schal. Ich habe das Muster früher schonmal als Schal mit dickerer Wolle (7 oder 8) verstrickt. Das Muster ist so einfach aber effektvoll, gerade mit Wolle mit Farbverlauf, ich bin oft auf den Schal angesprochen worden.
      LG und bereits jetzt: fröhliche Weihnachten und ein gesundes und glückliches 2015!
      Nadja

  4. Pingback: Einen Zickzackschal stricken oder viele Grüße von Missoni - Gemacht mit Liebe

  5. Petra Tewes

    Hallo Sandra, ab wo wiederholt sich denn das Muster? Ich blicke da nicht so ganz durch. sei doch so lieb und beschreibe einmal den Rapport von 2 oder 3
    LG Petra

    • Der Rapport ist: *1Mre 1U 5Mre 2Mab 1Mre 2Mabüber 5Mre 1U*, so wie oben auf dem Foto beschrieben. Den strickst Du solange, bis Du nur noch eine Masche auf der Nadel hast, das ist dann Deine Randmasche. LG Sandra

  6. Heidi Babilon

    Heidi Babilon
    sehr schön das Muster ,ich habe es schon ein paar mal gestrickt
    LG Heidi

  7. Bärbel Zapf

    Hallo,
    wunderschöner Schal,welche Farbnr. wurde hier verstrickt?
    Vielen Dank, Bärbel

  8. Bärbel Zapf

    Hallo Sandra,
    herzlichen Dank,werde mir die Wolle bestellen u. dann loslegen.
    L.G. Bärbel

  9. Claus Junk

    brauche Hilfe
    bin zwar ein Mann kann aber trotzdem ein bischen stricken
    kriege aber den Anfang nicht hin fuer das Missioni-Muster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.