Der fabelhafte Adventskalender – Tag 4

Als Anna – Lena mir im Juli geschrieben hat und mich nach dem Tirilgenser gefragt hat, war ich sofort verliebt in den schönen Pullover, konnte ihr aber leider nur die norwegische Anleitung anbieten. Seitdem habe ich gewartet und gehofft, dass diese Anleitung auch ins Deutsche übersetzt wird und habe mich total gefreut, als in der vorletzten Woche der Anruf von Sandnes Garn kam, dass es diese Anleitung nun gibt und sie schon im Paket zu mir unterwegs ist.

Der Pulli ist so richtig klasse, finde ich. Er hat im Prinzip die gleiche Form wie der Raglangenser, ist aber durch das Lochmuster im oberen Bereich ein bisschen verspielter und weiblicher.

Ein schöner Kontrast zu dem recht dicken und bewusst „ruppigen“ Börstet Alpakka Garn. Der Tirilgenser wird von unten nach oben gestrickt, zuerst strickt Ihr Vorder- und Rückenteil in Runden (bis zu den Ärmeln), dann kommen die Ärmel und dann werden die Maschen der Ärmel zum Vorder- und Rückenteil auf die Nadel genommen. Ab dann wird der gesamte Pulli in eins weitergestrickt (wieder in Runden). Zum Schluß müssen nur noch die Löcher unter den Ärmeln zusammengenäht werden. Das ist wirklich gar nicht schwer, und auch schon für Anfänger sehr gut zu schaffen.

Gestrickt wird der Tirilgenser aus dem tollen Börstet Alpakka Garn, das nur einen kleinen Nachteil hat. Die Rohwolle ist im Moment sehr schwer zu bekommen und so kann es leider sein, dass die Neulieferung etwas länger dauert, wenn meine Vorräte ausverkauft sind. Dafür gibt es aber eine schöne neue Farbe: ein toller Rotton ist jetzt auch mit von der Partie.

Ich stelle mir den Pulli in allen Farben toll vor, jede Farbe ist so wunderschön, da habe ich gar keinen Liebling.

Heute bekommt Ihr das Tirilgenser-Strick-Set zum Adventsrabatt im Shop. Euren Farbwunsch könnt Ihr im Kommentarfeld im Check-Out Bereich eingeben.

Adventliche Grüße von
Sandra

PS: Wer es lieber schlichter mag – also ohne Lochmuster – der kommt bestimmt auch noch auf seine Kosten im fabelhaften Adventskalender 😉

MerkenMerken

MerkenMerken

Interessantes für dich:

4 Kommentare

  1. Bé Atricks/ Bea

    Grins….na dann warte ich noch, auf die schlichtere Variante-freue mich!!!!! Solange Stricke ich Spültücher 😉 LG Bea

    • Liebe Birgit! Das Set ist nicht ausverkauft und wird heute auch ständig bestellt. Daher hat wohl einfach etwas nicht geklappt. Wenn Du magst, versuche es doch nochmal. LG Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.