#Freitagsfarben im März – Blau

Und schwups, ist der März schon wieder vorbei und wir sprechen heute schon das letzte Mal über Blau als Hauptfarbe. In den letzten vier Wochen habe ich gemerkt, dass Ihr Blau im Großen und Ganzen richtig klasse findet. So viele Tücher werden in oder mit Blau gestrickt, die letzten #Freitagsfarben-Kombis tauchen dort auch alle wieder auf. Aber mit Königsblau steht Ihr echt auf Kriegsfuß. Dabei ist das – richtig eingesetzt – doch eine richtig schöne Farbe. Zumindest stelle ich sie Euch heute nochmal etwas genauer vor, vielleicht könnt Ihr Euch demnächst dann auch mal für eine Kombi mit dem satten Blau erwärmen?

Königsblau ist zwar eine satte blaue Farbe (man spricht auch von der tiefsten und kühlsten Farbe), der Originalton hat aber streng genommen einen ganz leichten Stich ins Rötliche. Der Farbton und Name stammt von den Uniformen der französischen Leibgardisten Ludwig XIV ab. Für deren Uniformen haben Stofffärber die Stoffe damals zuerst mit Pigmenten zur Rotfärbung gefärbt, bevor sie sie dann in den Bottich mit den Blautönen gegeben haben. So entstand das typische Königsblau.

So pur und in Mengen finde ich Königsblau auch eher schwierig, da es mir meist viel zu grell und zu auffällig ist. Aber richtig kombiniert mag ich sie dann doch, Kombinationen mit Königsblau sind irgendwie immer ein Statement.

Wie zum Beispiel hier in Kombination mit Schwarz und Weiß. Sehr edel und grafisch. (Oh, eine tolle Kombi für das neue Tuch im Shop, habt Ihr schon gesehen?)

Lille in Weiß 0001, Schwarz 0004 und Königsblau als Highlight 0006

Südländisch und zwar so sehr, dass man die Sonne fast spüren kann, sind viel weiß und ein bisschen Königsblau.

Ich habe es jetzt extra mal direkt in der Sonne fotografiert, dann wisst Ihr sofort, was ich meine – ich kämpfe ja mit allen Mitteln ;) ULD in 0001 und 0006

Und zusammen mit Türkis und Mint plätschert das Meer vor meinem inneren Auge, vor Eurem nicht auch?

Herrlichste Meerfarben in ULD 006 Königsblau und dazu Mint 0058, Aqua 0288 und Türkis 0079

Eher herbstlich, aber trotzdem richtig toll, finde ich die Kombination von tiefem Braun mit Königsblau. Sieht das nicht wirklich sehr schick aus?

 

 

Oder wie wäre es mit einer Strickjacke in Blockstreifen mit feinen königsblauen Akzenten?

Puno in 06 Braun, 00 Natur und Como in Königsblau für Einfassungen

Liebe Grüße von
Sandra

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.