Omas Strickgeheimnisse – eine Buchvorstellung

Wenn ein Buch “Omas Strickgeheimnisse” heißt, ist es dann eigentlich oberschrullig und trutschig oder besonders cool?! Ich habe es bei Amazon entdeckt, direkt bestellt und für Euch getestet.

Omas Strickgeheimnisse

Beim letzten #designhoch12 – Muster habe ich Euch meine neueste Buchentdeckung zum Thema Strickmuster ja schon kurz angedeutet, heute wird es ausführlicher.

Omas Strickgeheimnisse

Streifen, Leitern, Köpfchen, Flächen, Lochflächen, Wanzen und Käfer, Blüten und Blätter, Bäumchen und Schuppen, Kerne, Pfauenmuster, Reliefmuster, Ornamentmuster heißen die Kapitelüberschriften dieses Buches. Dazu ein kleiner Exkurs in die Strickgeschichte und schon sitze ich im Sessel der Biedermeierzeit und stricke Zwetschgenkerne, Silberpappeln, Fischgrätlein oder Gesäte Erbsenlöcher. So heißen die Strickmuster im Buch nämlich.

Ihr seht, die Muster sind uralt, denn heute würde es solche Namen nicht mehr geben. Ganz genau sind sie ungefähr aus der Zeit um 1815 – 1848! Unglaublich alt und trotzdem total aktuell! Denn wenn man sie in aktuellen Strickprojekten verarbeitet, sieht man, wie zeitlos das Stricken ist. Richtig klasse.

Das beste Beispiel ist ja das November-Muster der #designhoch12-Serie, das sieht ja jetzt auch nicht aus als wäre es schon über 150 Jahre alt, oder?! Wir müssen also das Rad (oder das Strickmuster) nicht neu erfinden, wir müssen nur in der Geschichte suchen. Oder eben in diesem Buch.

Omas Strickgeheimnisse

Es gibt keine großen Texte in “Omas Strickgeheimnissen”, aber es gibt pro Seite ein oder mehrere Muster je nach Komplexität; dargestellt mit einem Foto und der passenden Strickschrift. Einmal für das Stricken in Runden und einmal in Reihen, es ist an alles gedacht. Die Bilder sind alle sehr ähnlich aufgebaut: naturfarbenes Garn – mal heller mal dunkler – auf schlichtem Hintergrund – so kommen die Muster gut raus und man kann die Strickschrift am Foto direkt erkennen.

Omas Strickgeheimnisse

Omas Strickgeheimnisse

Mein Fazit:
Das Buchcover ist überhaupt nicht mein Fall, in Kombination mit dem Titel fühlte ich mich bei der Bestellung regelrecht mutig. Das Buch ist ohne jegliche Emotionen verfasst, es rührt weder an Gemütlichkeit noch an schönen Stimmungsgedanken. Aber die 200 Muster sind super! Sie sind gut erklärt und deutlich gezeigt. Wer gerne schöne Stimmungsfotos anschaut, ist bei diesem Buch verkehrt, für alles Technische bekommt es einen großen Daumen HOCH!

Liebe Grüße von
Sandra

PS: Das Buch Omas Strickgeheimnisse – 200 bezaubernde Muster ist im Rosenheimer Verlag erscheinen, hat 208 Seiten und kostet 16,95 Euro.

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.