Stricken – Das Standardwerk

Vor ungefähr 10 Jahren habe ich von einer Freundin ein Strickbuch geschenkt bekommen, das ich, obwohl es gefühlt aus den frühen 80ern kommt mit all dem blau und gelb und rot, immer wieder mal heranziehe, um Techniken nachzuschlagen. In den letzten Jahren macht es allerdings nur noch recht wenig Spaß, darin etwas nachzugucken, geschweige denn herumzublättern, denn es ist doppelt und dreifach von vorgestern.

Um so mehr habe ich mich gefreut, auf der Messe in Köln einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden zu haben:

„Stricken – Das Standardwerk“  (von Stephanie van der Linden) heißt es,

Stricken das Standardwerk

 

ist erschienen im Topp-Kreativ Verlag und kostet 29,90 Euro.

Vieles, vielleicht sogar alles, zum Thema Stricken könnte man sicherlich im Internet auch irgendwo finden, und obwohl ich ein großer Fan von allen digitalen Quellen bin, kann für mich keine digitale Quelle ein tolles Buch ersetzen. Ein Buch aufschlagen, darin blättern, etwas nachlesen, das hat für mich eine besondere Atmosphäre. Deshalb freue mich zum Einen, dass mir der Verlag das Nachschlagewerk zur Rezension geschickt hat und zum Anderen, dass ich eines dieser tollen Bücher an Euch verlosen darf.

Jetzt aber erst mal ein paar Infos und Eindrücke zum Buch….

Ehrlich gesagt könnte ich von Höckschen auf Stöckschen kommen, denn im Prinzip finde ich alles super: Das Buch beginnt mit einer Einführung in die verschiedenen Garne. Woher stammen eigentlich Garne wie Mohair oder Seide und worauf muss man achten. Was ist der Unterschied zwischen Kunstfasern mit natürlichen und synthetischen Bestandteilen. Was ist praktisches Zubehör und wie beginne ich überhaupt.

Stricken das Standardwerk 4

Es zeigt viele verschiedene Anschlagarten und alle sind gut und selbsterklärend bebildert. Grundmaschen, Muster, Strickanleitungen, alles wird erklärt.

Socken stricken ist ja so ein ganz eigenes Kapitel beim Stricken, finde ich. Nadelspiel, Größenberechnungen, scheinbar alles nicht so einfach. Im Buch gibt es dazu ein eigenes Kapitel mit den verschiedenen Strickmöglichkeiten und sogar Größentabellen. Die gibt es übrigens auch für Handschuhe und Mützen!

Stricken das Standardwerk 3

Ich mag den Musterteil, denn obwohl ich immer viele Ideen im Kopf habe, bei Pinterest gepinnt oder in sonstigen Ordnern gespeichert habe, finde ich es sehr praktisch, eine umfangreiche Mustersammlung gebündelt im „Strickduden“ zu haben. Verschieden Kragen-Ideen, Abschlüsse, Säume…. gerne würde ich Euch von jeder der 332 Seiten erzählen.

Stricken das Standardwerk 5

Ihr merkt, ich finde das Buch super! Ich freue mich richtig, es entdeckt zu haben . Es enthält für mich alles, was ein Nachschlagewerk in meinen Augen haben muss. Besonders klasse finde ich auch den Bezug zu den neuen Medien, Linkadressen, Tipps zur Vermarktung der eigenen Projekte und die 100 FAQs. Super, sehr zeitgemäß!

Stricken das Standardwerk 6

Meiner Meinung nach ist das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen sinnvoll und gut umgesetzt, da hat die Autorin den Spagat gut geschafft. Viele Themen kann man auf der DVD sogar noch in Filmen anschauen, die absolut anfängertauglich sind. Die entsprechenden Themen sind im Buch markiert.

Stricken das Standardwerk 2

Als kleines Gimmick gibt es einige nützliche Helfer auf dem Buchrücken sogar zum Raustrennen. Nadeltester, Zählrahmen für Maschenproben, Garnspulen und Maschenmarkierer, schön illustriert.

Stricken das Standardwerk 7

Und jetzt könnt Ihr genau dieses Nachschlagewerk gewinnen.

Dafür müsst Ihr einfach nur einen Kommentar hier im Blog hinterlassen. Wer zusätzlich noch bei Facebook kommentiert, kommt gleich zweimal in den Lostopf. Die Aktion läuft von jetzt an bis Sonntag. Am Muttertag werde ich dann alle Kommentare sammeln und den Gewinner/ die Gewinnerin auslosen, damit die Glückliche das Buch zum nächsten langen Wochenende schon auf der Couch lesen kann.*

Übrigens: Marisa vom Maschenfein Blog hat auch schon über das Buch geschrieben. Wenn Euch interessiert, wie sie das Buch findet, könnt Ihr direkt mal zu Ihr rüberklicken.

Liebe Grüße von

Sandra

PS: Demnächst gibt es hier auch nochmal die Vorstellung und Verlosung für das Häkelbuch! Das ist nämlich genauso klasse!

Stricken das Standardwerk 1

*Ich freue mich über alle Teilnehmer an der Verlosung! Der Rechtsweg ist allerdings ausgeschlossen.

Interessantes für dich:

168 Kommentare

  1. Elke Abele-Bauer

    Hallo, ich habe auch aus jungen Tagen noch einige alte Werke, manche davon sind bestimmt schon 20 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Ich bin zwar auch im Web unterwegs, aber ein Buch in den Händen zu halten, ist immer etwas besonderes. Beim Blättern kommen einem die schönsten Ideen Ich würde mich über dieses Buch wirklich sehr freuen,

    • Lizette Labee

      Hallo, dieses Buch steht auch bei mir auf der Wunschliste. Ein gutes Nachschlagewerk! Würde mich riesig über das Buch freuen. Liebe Grüße

  2. Andrea

    Danke für die Rezension, dat Buch bzw. die Bücher packe ich direkt auf meine Wunschliste. Dat Standardwerk Nähen aus dem Topp-Verlag habe ich auch schon im Regal stehen und nutze es recht oft. 🙂

  3. Aline Boose

    Das sind zwei super tolle Bücher zum Stricken und Häckeln die muss jeder Handarbeitsfan im Regal haben damit kann ich jederzeit und überall alles wesentliche nachschlagen.

  4. Christina Hoffmann

    Mit dem Stricken klappt es bei mir noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Daher wäre dieses Buch sicherlich ein toller Helfer für die Zukunft. Würde mich wahnsinnig daüber freuen. 🙂

  5. Kerstin

    Da ich bisher nur einfache rechte und linke Maschen beherrsche, wäre das wahrer Schatz und ich würde ich mich doch mal so einige „Kopfprojekte“ rantrauen.

  6. Christine Franke

    Die letzten Jahre hab ich fast nur Socken gestrickt, möchte mich gern aber an was anderes wagen das Buch wäre eine tolle Hilfe für mich.

  7. Wow, das klingt wirklich nach einem Buch, dass ein Anfänger wie ich seeehr gut gebrauchen könnte =) Vielleicht habe ich ja Glück 🙂

  8. ojaaaa. da versuche ich mal wieder mein glück, das buch wäre sicherlich manchmal sehr hilfreich für mich ;). liebe grüße!

  9. Regina

    Bin grade noch fleißig am Drachenfels stricken, aber bald ist das Tuch fertig und da wären neue Anregungen natürlich toll 🙂

  10. Dilling Beatrice

    Das Buch sieht toll aus und scheint genau das richtige Nachschlagewerk für Wolleholiker zu sein. Da bin ich mal gespannt ob mir das Glück holt ist. Allen anderen drücke ich auch die Daumen. Leibe sonnige Donnerstag Grüße aus München.

  11. Das ist ja toll, das Buch steht nämlich schon seit ein paar Monaten auf meiner Wunschliste. Ich würde mich riesig freuen!
    Liebe Grüße
    Katharina

  12. Das Buch hört sich sehr interessant an. So gerne ich auch im Internet rumstöber, ein gutes Buch mit guten Anleitungen würde ich immer bevorzugen. Bis jetzt kann ich nur rechts und links stricken, vielleicht kann ich ja anhand des Buches meine „Strickkünste“ verbessern? Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen! 🙂

  13. Mein „Standardwerk“ ist noch immer das „Strickbuch“ aus dem Jahr 1981 vom Verlag für die Frau, aus der DDR. Da wäre was Neues mal richtig schön.

  14. Sandra

    Danke für dir tolle Zusammenfassung, das Buch wird vorgemerkt. Ich bin auch gespannt auf das Werk zum Häkeln.

  15. Ingrid Schrottka

    Hallo guten Morgen da ich seit meine Enkelkinder da sind das stricken wieder total neu entdeckt habe hört sich dieses Buch super an. Internet ist gut aber es geht für mich nichts ohne Buch. Viele Grüße aus einem etwas verregneten Urlaub. Inge

  16. Claudia Schmidt

    Seit zwei Jahren hab ich das Stricken neu für mich entdeckt! Wenn es mir nicht gut geht, strick ich eine Stunde, dann bin ich wieder ruhiger ….

  17. Mamsolino

    Huhu liebe Sandra, ich bin gerade von Instagram hier her gehustet und habe deine tolle Rezession über dieses ja doch sehr interessante Nachschlagewerk gelesen. Irgendwie fehlt mir ja sowas noch in meiner Sammlung. Also hüpfe ich mal schnell in den Lostopf.

    LG Mamsolino

  18. Ach, das ist ja mal was. Ich stricke ja meist wild drauf los und hab mich das ein oder andere Mal schon geärgert, dass ich gar nicht so richtig weiß, wie es geht. Ich behelfe mir dann mit irgendwelchen Videos auf youtube oder geh im Wollladen fragen. Das Buch würde mir also sehr helfen, denn ich möchte endlich mal wissen wie verschiedenste Sachen richtig gestrickt werden. Ich würde mich wirklich sehr freuen, da Buch zu gewinnen. Vielen Dank und ganz liebe Grüße. Jo

  19. kathrin

    Ich freue mich immer, wenn ein Newsletter von dir kommt. Irgendetwas ist immer dabei. Auch deine Buchvorstellung heute wäre eine gute Investition…..liebe Grüße

  20. Sylvia

    Hab seit meiner Schulzeit nicht mehr gestrickt, aber jetzt durch mein Baby habe ich wieder ganz viel Freude daran gefunden. Daher würde ich mich über das hilfreiche Buch sehr freuen. LG Sylvia

  21. Astrid

    Liebe Sandra, Dankeschön für Deine tolle Rezension. Ich stimme Dir voll und ganz zu, Handarbeitsbücher zum nachschlagen, inspirieren lassen und einfach nur zum glücklich-sein, kann frau einfach nie genug haben, deswegen hüpfe ich auch mal fix ins Lostöpfchen. Liebe Grüße Astrid

  22. Vielen Dank für den informativen Artikel, sollte ich das Buch nicht gewinnen 🙁 werde ich es mir wohl sleber kaufen müssen! Ich habe gerade erst mit dem Stricken angefangen und freue mich über schöne Bilder und Ideen aus dem Netz, da ist Dein Blog ein toller Input! Schönen Tag noch! sara.

  23. Hallo 🙂
    Ich häkel und stricke, beim Stricken könnte ich aber gut ein Standardwerk brauchen – denn manchmal habe ich einfach einen Hänger. Da würde mir das Buch bestimmt auf die Sprünge helfen.
    Liebe Grüße & jetzt springe ich noch zu FB rüber, Sandra (aka Frau TussiTempel)

  24. andrea

    Ein Strickbuch fehlt mir noch, im Augenblick Google ich oder schaue bei YouTube vorbei.
    Würde mich sehr freuen.LG Andrea

  25. Johanna

    Hallo Sandra,
    das Buch hört sich super an. Ich habe ja vor einiger Zeit mal einen Strickversuch hingelegt. Meine Schwiegermutter in spe konnte fast nicht hinsehen, so verkrampft muss es für sie ausgesehen haben. Aber bei deinen tollen Projekten juckt es mich schon in den Fingern und das projekt stricken nochmal richtig anzugehen.
    Liebe Grüße
    Johanna

  26. Antje Cevik

    Das scheint ja genau das Buch zu sein, nach dem ich schon immer gesucht habe. Ich bin auch eher der haptische Typ und kann mich einfach nicht mit Internetanleitungen anfreunden. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.
    Viele liebe Grüße von Antje

  27. Hallo sandra, ich bin erst kürzlich auf deinen blog gestossen. Mir gefällt es, was und wie du schreibst , aber vor allen, dass stricken deine leidenschaft ist, die ich mit dir teile. Da es bei dir so ein tolles buch zu gewinnen gibt, möcht ich natürlich dabei sein. Dir alles gute bis dahin. Liebe grüsse von grit

  28. Sabine

    So rin tolles Buch würde ich auch gerne gewinnen! Klasse finde ich die Übersetzungshilfe, da hat man alles auf einen Blick!

  29. Gaßner Monika

    Ich stricke seit drei Jahren und wage mich immer an neue Sachen heran. Damit diese gleich von Anfang gelingen, ist dieses Buch bestimmt eine große Hilfe für mich. Außerdem interessieren mich auch die detaillierten Angaben zur Wolle, da ich auch gerne babysachen stricke und verschenke, finde ich spielt die Qualität eine sehr große Rolle! Ich bin gespannt! Mou

  30. Oh da versuche ich doch mal mein Glück. Meine Standard Nachschlagewerke sind nämlich auch schon ein wenig in die Jahre gekommen.
    Liebe Grüße von Sophie

  31. Pamela

    Ich habe mir vor kurzem Das Häkel-Standardwerk gekauft. Total klasse….und ich denke, dass Stricken-Standardwerk ist bestimmt genauso gut. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ich es gewinne würde.
    Herzliche Grüße
    Pamela.

  32. Katrin

    So ein Buch ist wirklich immer etwas ganz anderes als die vielen tollen Infos im www. Ich habe auch ein Uralt-Schätzchen hier und würde ein „Update“ nicht übel finden!!!

    Viele Grüsse, Katrin

  33. Stefanie

    Absolut toll! Vielleicht würde ich damit auch mal mit dem stricken warm werden. 🙂

  34. Christina

    Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Sollte ich nicht gewinnen, werde ich es mir bestellen 😉

  35. Elfi Pyka

    So ein Buch ist bestimmt eine Bereicherung. Wir stricken zu zweit (mein Lebensgefährte jetzt seid ca. 1 Jahr) wäre so ein Buch mit neuen Ideen und Infos wäre bestimt sehr hilfreich.

  36. Anita Goergen

    als erfahrene Strickerin bin ich immer wieder an neuen Tipps, Mustern und kleinen Tricks interessiert. Ich vermute doch stark, dass das in dem Buch zu finden ist!

  37. Sylke Haffke

    Hört sich sehr interessant an, vielen Dank für die Buchvorstellung kommt auf die Wunschliste.

  38. Sabine

    Es wäre so toll wenn ich das Buch gewinnen würde. Das wäre endlich mal ein Lichtblick nach so vielen Tiefschlägen.

  39. Claudia Herrmann

    Ein solches Buch hätten meine Mutter und ich auch gerne zum teilen. Also wenn ich es gewinnen würde, wären gleich 2 Strickerinnen glücklich.

  40. Joos Myriam

    Das hört sich ja super an 🙂
    Eine Strickbibel sogar mit eigenem Sockenkapitel 🙂

  41. Doris Zalewski

    Ich stricke sehr gerne und ich muß auch sagen, mit einem Buch in der Hand geht es viel besser und ich schlage außerdem auch gerne immer wieder nach. Dieses Buch kenne ich noch nicht, daher habe ich großes Interesse dran. Socken sind ja so meine STÄRKE und da ich es auf dem Titelblatt gelesen habe, bin ich ja auch sehr neugierig, wie die Socken in diesem Buch gemacht sind.

  42. Sonja Breuer

    Wenn ich etwas suche schaue ich auch erst mal ins Internet.Manche Zeitschriften sind etwas schwer zu verstehen. Versuche auch immer selber Muster zu erstellen.Wenn ich aus einer Strickzeitschrift stricke sieht mein Muster IMMER anders aus als wie abgebildet.Dieses Buch wäre für mich der Hammer!!!!!!!!!

  43. Helene Dierkes

    Ich würde mich riesig über das Buch freuen, da ich bis jetzt nur Socken gestrickt habe. Liebend gerne würde ich mal was neues ausprobieren.

  44. hallo,das scheint ein super Buch zu sein ,hätte es sehr gerne um meinen Strickhorizont zu erweitern und vielen Menschen noch Freude zu bereiten .

  45. Da ich gerade mit dem Stricken anfange, wäre das Buch ideal um mich bei meinen Anfängen zu unterstützen.

  46. Daniela Wagner

    Das ist ein richtig tolles Buch, ich stricke sehr viel und vieles für meine Kids oder Familie. Ich kann aber nur rechte Maschen und dass wird langsam langweilig, würde mich sehr über dieses Buch freuen.

  47. Maria B.

    Toller Blog und tolle Verlosung! Ich gehöre auch zu der Kategorie Mensch die es lieben ein Buch in der Hand zu haben und darin zu blättern! Viel schöner, als die Anleitungen online (wobei ich auch da sehr gerne stöber und es gibt ja sooo viele schöne Anleitungen). Aber ein Buch ist doch nochmal was anderes….

  48. Steffi Klein

    Ich bin mit über 35 Jahren Strickerfahrung wahrlich keine Anfängerin mehr, aber Frau kann nie genug schöne Bücher über ihr Hobby zu besitzen .

  49. Susanne Utz

    Tolle Idee und ich mache gerne mit, da ich mich schon auf neue Muster freue! Danke 🙂

  50. Ivonne Prügner

    Oh, das wäre wirklich toll, alles im Überblick! Dann komme ich wohl auch mal von der Mützenstrickerei weg und wage mich an andere schöne Projekte!

  51. Petra Kuhles

    Das ist ja eine tolle Seite. Würde mich über dieses tolle Buch auch freuen. Handarbeit, egal was, ist mein Leben.

  52. Brigitta Gretler

    Wäre ein tolles Buch für mich denn ich stricke sehr viel und finde darin gewiss manche Anleitung wo mir noch fehlt also rein in den Lostöpchen

  53. Schäfer Birgit

    Das hört sich super interessant an und würde mich freuen neue Strickanleitungen bzw Muster zu lernen.

  54. Anna Klöpper

    Oh! Das wäre schön! Habe erst im Januar angefangen zu stricken und da gibt es noch sooooo viel zu lernen!

  55. Julia Dix-Kruse

    Ich habe gerade das Stricken für mich entdeckt und steh noch gaaanz am Anfang. Da käme das Buch genau richtig. Außer Mützen und Schals kann ich nix und ich würde sehr gerne eine einfache Strickjacke für meinenLütten stricken…

  56. Ines Hagen

    So ein tolles Buch das könnteich gut brauchen für meinen Seniorenhandarbeitszirkel, viele der Frauen haben das eine oder andere vergessen und könnten so ihre Kenntnisse wieder auffrischen. Ich würde mich sehr freuen und meine Damen sicher auch. Vielen Dank für diese tolle Verlosung.

  57. Anett Stromer

    Tolles Buch und coole Seite. Da hüpf ich gern mitunter den Lostopf. 😉

  58. Sabine

    Es wäre toll wenn ich das Buch gewinnen würde. Denn bisher habe ich noch kein Buch wo alles drin steht. Bisher such ich immer im Internet, was auf dauer echt nervig ist.

  59. Tolle Sache 🙂 So ein Buch würde mir auch noch fehlen, aber bisher hatte ich noch keines gefunden, das wirklich gut ist.
    Vielleicht habe ich ja Glück beim Gewinnspiel, das würde mich RIEEESIG freuen 🙂

  60. Marika Bollhorst-Bruns

    ..ich eigentlich nur „Mützenhäkler“..daher würde ich mich riesig über so ein tolles Buch freuen. Ich hätte wirklich Lust viele neue Sachen auszuprobieren.Toi Toi Toi

  61. Carina Matzke , 32825 Blomberg , Saulsiek 23

    Tolle Sache , So ein Buchwürde fehlt mir auch noch , habe aber noch keines in der Richtung gefunden !

  62. Heike Nauß

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich mir das stricken eher vom zusehen angeeignet habe. Durch das Buch würde ich bestimmt noch den ein oder anderen Kniff und Trick lernen können

  63. Einen wunderschönen Guten Tag, nach so einem Buch war ich auf der Suche, denn meine zukünftige Schwiegertochter, möchte Unbedingt, das Stricken erlernen.

  64. Bettina Umlauf

    Für Wiedereinsteiger sicherlich auch ganz interessant. Gerne nehme ich mit an der Verlosung teil . 🙂
    Tolle Seite .

  65. Jessica

    Ich bin noch ein blutiger Anfänger und würde mich sehr über soein schönes Buch freuen <3

  66. Andrea Linscheid

    Ich nehme gerne an der Verlosung teil, da mir solch ein Werk fehlt bisher leihe ich mir immer mal was aus der Bücherei aus aber ein eigenes zu besitzen wäre toll!! 🙂 und als Anfängerin braucht man ja solch ein eigenes Buch. Danke nochmal für die Beschreibung!

  67. Da ich stricken in der Schule immer gehasst habe, lagen die Nadeln lange einsam in der Ecke. Nachdem ich sie aber neulich mal wieder in Händen hielt, hat mich das Fieber gepackt und nun bin ich stricksüchtig 😉 Ein paar Ideen für schwierigere Dinge als nur linke und rechte Maschen kämen da grad recht 🙂

  68. Christine Meilinger

    Toll, ich habe das Buch schon länger auf meiner Wunschliste stehen. Wär schön, wenn ich es jetzt gewinne.

  69. wow…das Buch scheint klasse zu sein. Kannte ich bisher noch nicht. Mal sehen ob mir die Glücksfee beisteht bei der Verlosung. Vielen Dank für die Infos zu diesem Buch…und danke für den Hinweis auf Facebook zu der Verlosung.

  70. gitta rathert

    wau, was für tolle sachen in dem buch, ich fang gerade an die welt des strickens mit muster für mich zu endecken, da wär so ein buch eine super hilfe

  71. Hallo, danke für den Tipp mit dem Buch. Ich hoffe mal, das ich gewinne, wenn nicht, werde ich es mi wohl kaufen müssen.

  72. Stefanie Schweitzer

    Für mich als Strickanfänger, ist das Buch sicherlich das beste um alle Fragen beantwortet zu wissen. Ich würde mich riesig darüber freuen.

  73. Jan Ine

    Alles was ich über das Stricken weiß habe ich von meiner Oma und meiner Mutter. Meine Oma ist nun schon 92 und sieht kaum noch was und wohnt 400 km weit weg. Meine Mutter wohnt 900 km weit weg. Nachfragen oder zeigen ist auf die Distanz leider sehr schwierig. Ich würde gerne noch viel dazu lernen,deshalb würde ich es gerne gewinnen.

  74. Hallo, das Buch ist nett anzusehen und macht mich total neugierig. Würde mich sehr freuen, wenn ich mit etwas Glück gewinne.
    Lg Karin

  75. Wening Petra

    Das Häckelbuch hab ich schon, über das Strickbuch würde ich mich sehr freuen!

  76. Manuela Kaufmann

    Ich habe noch kein Nachschlagewerk was Stricken betrifft, und habe oftmals Fragen. Deswegen würde ich mich unglaublich über dieses tolle Buch freuen.

  77. Kathleen

    Die beschriebenen Situationen kenne ich. Man sieht irgend etwas, will das dann noch etwas abändern, aber es scheitert meistens an Nerven vom suchen oder nachschlagen. Über solche ein Buch wäre ich sehr dankbar und sehr erleichtert wenn es mir schneller helfen kann. Wer würde da schon Nein sagen?!

  78. manuela

    Das ist ein tolles buch, ich habe leider auch noch eins von den 80ern, würde mich über ein neueres exemplar freuen 🙂

  79. Thekla Rekate

    mein Strickbuch ist schon sehr alt .. so wie ich 😉 also wäre ein neues Buch mit vielen tollen Ideen genau richtig für mich. Würde ich riesig freuen.

  80. Ich freue mich, dass ich grad diesen tollen Blog entdeckt habe! 2 super Bücher, die ich direkt auf meine Liste setze…. sollte ich gewinnen, wäre es toll, falls nicht, gebe ich das Geld dafür sehr gerne und schnell aus

  81. Heike Böhm

    Tolle Buchvorstellung. So ein Buch kann man immer gebrauchen. Ist natürlich auch prima Geschenk.

  82. carmen Jansohn

    Toller Blog und sicherlich auch ein tolles interessantes Buch.
    Lg Carmen

  83. Tolle Rezension! Jetzt bin ich total neugierig auf das Buch geworden und hoffe, ich habe ein wenig Glück!

  84. Karen Labeta

    Neue Inspirationen für Techniken beim häkeln UND stricken kann man immer gebrauchen. 🙂 damit kann ich meinen lieben immer eine Freude machen.
    Hoffe ich habe etwas Glück

  85. Kornelia Hermes-Weber

    Ich finde es klasse, dass es so ein Buch wieder gibt. Von meiner Oma habe ich noch ein ganz altes Handarbeitsbuch, nach dem meine Mama schon gearbeitet hat. Meiner Tochter bringe ich nun auch Handarbeiten bei und ich wünsche mir, dass ich ihr auch so ein umfangreiches und nützliches Buch schenken oder auch hinterlassen kann. Bücher sind mir persönlich sehr wertvoll und beim Geruch des bedruckten Papiers kommen mir immer ganz tolle Ideen. Auch ich hoffe, dass ich das Buch gewinne 🙂

    Ganz liebe Grüße, Konni Hermes-Weber

  86. Yvonne

    Bin auch im Netz unterwegs aber am liebsten ist mir doch das Papier. Deshalb wäre das Buch genau das richtige für mich

  87. Angela Schröter

    Tolles Buch. Auch meine Nachschlagewerke sind gefühlt steinalt., zumindest von Mutter und Oma.
    ich würde gern gewinnen.

  88. Das ist ja ein sehr schönes stirck buch, da findet man bestimmt einige hielfreiche beschreibungen. Würde mich sehr übe das Buch freuen.

  89. Birgit Schriefers

    Die letzten Jahre hab ich fast nur Socken gestrickt, möchte mich gern aber an was anderes wagen das Buch wäre eine tolle Hilfe für mich.

  90. Bettina Hoffmann

    Mit dem Stricken funktioniert es noch nicht so gut. Würde mich freuen!

  91. Kirsten Popp

    Wie auch immer die Strickkenntnisse sind, so einen tollen Ratgeber braucht eine Strickmaus immer. Vielen Dank für die nette Idee jemanden damit eine riesige Freude zu machen.

  92. Ich habe erst vor kurzem mit dem Handarbeiten begonnen und mir mein Wissen aus der Schulzeit eigentlich online aufgefrischt. In meiner Bibliothek fehlt so ein Standardwerk noch…

  93. ich würd mich wirklich sehr über das Buch freuen. u deine Rezension ist wirklich toll!

  94. Nicole Richter

    das Buch hört sich wirklich sehr interessant an…ich habe vor kurzem schon einmal in der Buchhandlung ein ähnliches in der Hand gehabt, nur gut dass ich es nicht mitgenommen habe, dieses hier scheint noch besser zu sein, gerade mit der DVD usw.

  95. michaela

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen da ich anfängerin bin mit stricken und häckeln da könnte ich da mal so mansches nachlessen wie mann was macht.würde mich echt freuen.

  96. Sandra

    Auch ich würde mich wahnsinnig freuen! Ich LIEBE HANDARBEITSBÜCHER!!! Das wäre echt toll! Lieber Gruß aus Hamburg

  97. Pingback: Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 32 | Maschenfein Berlin :: Strickblog

  98. Das muss ein ganz tolles Buch sein. Ich würde gerne in den Lostopf hüpfen.

  99. Daniela

    Oh,so ein tolles Strickbuch hätte ich auch gern. Bisher ziehe vieles aus dem netz,aber so ein allwissendes Buch such ich schon ne ganze Weile.

  100. Danke für di tolle Rezension, und danke für den tollen Blog! Ich hoffe ich werde aus dem Lostopf gezogen…

  101. Tolle Rezension – das Häkelbuch ist auch sehr schön. Würde mich freuen.

  102. Marion S.

    Ich bin Strickanfängerin und kann das Standardwerk gut gebrauchen. Bisher habe ich alles Infos um Stricken von meiner Mutter, einem alten Handarbeitsbuch aus den 70ern und dem Netz. Bestimmte Strickthemen sofort nachschlagen zu können, ist aber doch immer noch am besten!Deshalb schnell in den Lostopf!
    Danke für die Verlosung und ein schönes Wochenende!

  103. Carina

    Das Buch habe ich schon in der Buchhandlung bestaunt. Ich bin noch Strickanfängering. Das wäre mehr als hilfreich.

  104. Sabine Labusga

    Hab deine wunderschöne Seite vor kurzem entdeckt. Super so ein Nachschlagewerk. Kann ich trotz 50 Jahre Strickerfahrung gut gebrauchen und hoffe auf Glück.

  105. Birgit Hönsch

    Ich bin Neu-Strick-Anfänger, soll heissen es ist 20 Jahre her und ich habe wieder totale Lust anzufangen. So ein Standardwerk wäre der Hit. Und ich habe noch nie etwas gewonnen 😉

  106. Michaela

    Hallo,
    das Buch könnte ich gut gebrauchen, da ich als Anfängerin oftmals Begriffe nachschlagen muss.
    LG
    Michaela

  107. Janine☀️

    Ich finde es immer wieder toll mich von Büchern inspirieren zu lassen. Würde mich sehr freuen das Buch zu gewinnen. Deine Bewertung hat auf jeden Fall neugierig gemacht. Schönes Wochenende.

  108. Gabriele Jellinger

    .. und das iTüpfelchen ist die Übersetzung deutsch englisch!

  109. Wow das liest sich ja klasse, endlich mal ein etwas moderneres Strickbuch. Meines Erachtens schon lange überfällig!!

  110. So viele tolle Tipps und Ideen. Ein Buch ist doch etwas anders, als das www 😉

  111. HeikeRemscheid

    So ein tolles Buch – da bin ich schon drumherum geschlichen! Und vielen Dank für die tolle Verlosung :*
    Da hoffe ich mal, dass ich Glück habe. Ganz liebe Grüße Heike

  112. Rebekka Hoh

    Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Strickkarriere. Bin zwar auch viel im Netz unterwegs, aber viele Info gleich in Händen zu halten ohne lange suchen zu müssen ist wirklich klasse. Ich würde mich sehr über das Buch freuen! 🙂
    LG Rebekka

  113. Melissa

    Ich möchte auch gerne mitmachen, denn genau dieses Buch habe ich vor einigen Wochen in meine Wunschliste aufgenommen, die sowieso immer zu lang ist ;-)) Liebe Grüße

  114. Susanne

    Das Buch ist, glaube ich, genau das, was ich gesucht habe. Ich würde mich sooooo freuen! Viele liebe Grüße, Susanne

  115. Endlich mal ein Buch mit CD! Und alles was man so sucht auf einen Handschlag. Gerne 🙂

  116. Andrea

    Ich glaube, dieses rot-gelb-blaue Buch hab ich auch. Und es ist wirklich etwas altmodisch… Umso toller wäre es nun dieses zu gewinnen! Liebe Grüße

  117. Gerda Flex

    Dieses Buch scheint ein must -have für alle Strickerinen und Stricker zu sein….endlich er Werk zum anlegen, inspirieren, nachschlagen. ….ich würde mich sehr über das Buch freue ….

  118. Chrissi

    Warum ich gewinnen möchte? Weil ich schon eine Weile mit dem Buch liebäugele, ich eine Strickanfängerin bin (die sich ganz oft Videos anschauen muss damit sie es versteht) und ich mich sehr darüber freuen würde 🙂 Das wäre ein gutes Nachschlagewerk für mich

  119. Martina

    Ich bin auch viel im Internet unterwegs. Es jedoch nichts über ein tolles Buch. Würde mich freuen wenn ich das Buch gewinnen würde.

  120. Carina

    Hallo Sandra,
    als äußerst langsame Strickeinsteigerin wäre so ein (geduldiges) Nachschlagewerk für mich genau das Richtige. Und wenn ich dann mit meinem neuen Pojekt Drachenfels fertig bin (bei meiner Geschwindigkeit locker im nächsten Herbst 😉 habe ich gleich neue Ideen zur Hand.

    Ganz liebe Grüße von der teeprinzessin
    Carina

  121. Jessica

    Ich habe mir schon öfter überlegt, dass Buch zu kaufen und würde mich deswegen umso mehr freuen, wenn ich es gewinnen würde 🙂

  122. Oh wow. Wie schön, dass du es verlost. Ich hatte mich bei Marisa schon sehr über diese Vorstellung gefreut und es auf meine Wunschliste gesetzt!
    Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen!
    Wünsche ein schönes Wochenende!

  123. Ute Stoschek

    ich finde die Idee ein Nachschlagewerk zu verlosen ganz prima und sehr nett! Würde es gern gewinnen,

  124. Danke für die ausführliche Beschreibung! So etwas hilft ungemein. Natürlich würde ich das Buch gerne gewinnen und hoffe auf ein wenig Glück.
    Liebe Grüße
    Sandra

  125. Würde mich freuen, das Buch gewinnen zu dürfen.

    Danke für die tolle Beschreibung.

    Viele Grüße, Heike

  126. Daniela B

    Hallo Sandra,

    interessante Vorstellung, Du hast mich echt neugierig auf das Buch gemacht, ich denke es wäre eine prima Hilfe! Danke also für die Chance. 🙂

    Noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Daniela

  127. Gundula Katiofsky

    Klasse, endlich mal ein Buch für Schwerversteher:) Das würde ich mir zum Geburtstag wünschen, wenn ich es nicht gewinne. LG Gundula

  128. Oh, dieses Buch würde ich sehr gerne gewinnen :-D. Ich finde die Häkelausgabe schon so toll! Schöne Grüße von Karen

  129. Gertrud Miskou

    Halloooooooooo, das hört sich ja super an…… bekomme direkt Lust auf`s stöbern….

  130. Ich würde gerne auch noch mitmachen… Ich hoffe ich bin nicht zu spät und komme noch in den Lostopf… *wink*

  131. Kirstin Thomas

    Toll… das wäre eine schöne Auffrischung für mich…. längst vergessene Z
    Techniken….lg Kirstin

  132. Auch ich hoffe das ich noch nicht zu spät bin und würde gerne noch mitmachen. Das Buch könnte mir sehr gefallen.
    Lg Christine

  133. Das hört sich wirklich nach einem Must-have an, über das ich mich riesig freuen würde. Danke für die Chance!

  134. An dieser Verlosung kann ich auch nicht vorbeigehen.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.